SEO-News

URLGoogle merkt sich alternative URLs, die auf die gleichen Inhalte zeigen wie indexierte URLs. Das kann zur Verwirrung führen, weil nicht eindeutig ersichtlich ist, welche URLs indexiert sind und welche nicht.

Es kann passieren, dass bestimmte URLs einer Website laut Google Search Console als nicht indexiert ausgewiesen werden, während sie bei einer Site-Abfrage jedoch in den Suchergebnissen erscheinen. Das kann zum Beispiel nach dem Umzug einer Website auf eine andere Domain geschehen: Auch Monate nach dem Umzug können noch Treffer für die alte Domain abgezeigt werden, und das trotz korrekt eingerichteter Weiterleitungen.

Der Grund dafür ist, dass Google für bestimmte URLs sogenannte "alternative URLs" vorhält, die auf die gleichen Inhalte zeigen wie die indexierten URLs. Das erklärte Johannes Müller auf Twitter. Neben dem genannten Beispiel eines Domainwechsels kann dies auch bei mobilen bzw. Desktop-URLs geschehen:

 

Google hält alternative URLs zu indexierten URLs vor

 

Site-Abfragen sind nicht als Abbild der von Google indexierten URLs zu verstehen. Sie bilden lediglich eine Näherung ab und sind daher mit Vorsicht zu genießen. Schon im vergangenen Jahr hatte Google erklärt, dass Site-Abfragen auch weitergeleitete URLs anzeigen würden, wenn explizit nach ihnen gesucht werde.

Bei den "alternativen URLs" handelt es sich also offenbar nicht um indexierte URLs. Die Frage lautet dann aber, in welcher Form Google diese URLs speichert.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt bei Site-Anfragen einen neuen Hinweis an, der die Begrenzung der Suchergebnisse erklärt.

Wenn Google eine neue Seite indexiert, wird diese in der Google Search Console nicht immer sofort als indexiert ausgewiesen.

Selbst deutliche Veränderungen der Suchergebnisse für eine Site-Abfrage sind kein Hinweis darauf, dass Google ein Core Update durchgeführt hat.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px