Google meldet Fortschritte bei der Behebung der aktuellen mobilen Indexierungsprobleme. Bereits die Hälfte der betroffenen URLs sei bereits wiederhergestellt. Auch beim Canonical-Problem gibt es Fortschritte.
Nachdem Google zuletzt Probleme mit der Indexierung mobiler URLs und der Zuweisung von Canonical URLs eingeräumt hatte, schreitet die Behebung dieser Probleme offenbar voran. Wie Google auf Twitter mitteilt, sind inzwischen 50 Prozent der mobilen URLs wiederhergestellt. Von den URLs, die von den falschen Canonical URLs betroffen sind, wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt 25 Prozent korrigiert:
Offenbar hat die Lösung der Probleme auch Einfluss auf den Google Discover-Traffic mancher Websites. Bei einigen war der Traffic seit August komplett eingebrochen. Mit der Behebung der falschen Zuweisung von Canonical URLs und der mobilen Indexierung kommt jetzt auch der Discover-Traffic zurück:
Geht man von der aktuellen Entwicklung aus, dürfte es noch einige Tage dauern, bis alle URLs in Ordnung gebracht sind. Betroffene Webmaster können dies im Leistungsbericht sowie im Bericht zur Indexabdeckung der Google Search Console verfolgen. Dort sollten sich die Zahlen mit der Zeit normalisieren.