Google: Hreflang bei übersetzten Seiten nicht unbedingt nötig
Webseiten mit übersetzten Inhalten, die Suchanfragen in unterschiedlichen Sprachen bedienen, können auch ohne Hreflang-Verweise auskommen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google bringt neue Version des URL Removal Tools: Ausblenden von URLs jetzt bis zu 6 Monaten möglich
Google hat das Tool zum Ausblenden von URLs in einer neuen Version ausgerollt. Damit lassen sich URLs vorübergehend aus den Suchergebnissen entfernen. Statt bis zu 90 Tagen können URLs jetzt bis zu sechs Monaten ausgeblendet werden.
Googlebot verwendet jetzt Chrome 79 und erhält neue Angabe zu User Agent
Google hat seinen Crawler auf eine neue Chrome-Version umgestellt: Der Googlebot verwendet jetzt Chrome 79. Angepasst wurde auch der angezeigte User Agent. Doch noch immer crawlt Google auch mit Chrome 41 - allerdings nur für bestimmte Zwecke.
Google: Übertragen Links in PDF-Dateien PageRank oder nicht?
Zur Wertung von Links in PDF-Dateien gab es von unterschiedlichen Google-Mitarbeitern verschiedene Aussagen. Welche ist gültig?
Google Search Console mit neuen Farben im Leistungsbericht
Der Leistungsbericht in der Google Search Console wurde mit neuen Farben versehen. Dadurch kann man die einzelnen Werte besser auseinanderhalten.
Google: Wichtige Unterseiten von der Homepage verlinken!
Wichtige Unterseiten sollten sich möglichst nahe an der Homepage befinden und mit wenigen Klicks erreichbar sein. Dabei spielt die Informationsarchitektur der Website eine wichtige Rolle.
Google Featured Snippet-Update: Das sind die Änderungen
Bei Googles Featured Snippet-Update gibt es viele Ausnahmen und Sonderregelungen. Die in dieser Woche durchgeführten Änderungen sind umfangreicher als zunächst gedacht. Was dabei wirklich wichtig ist und ob Eure Seite davon betroffen sein kann, lest Ihr in diesem Beitrag.
Google Search Console: Änderung bei Featured Snippets wirkt sich nicht auf durchschnittliche Position aus
Dass Google Seiten, die ein Featured Snippet erhalten, nicht mehr auf der ersten Suchergebnisseite anzeigt, wirkt sich nicht auf die durchschnittliche Position der Seite in der Google Search Console aus. Das hat einen einfachen Grund.
Featured Snippet-Update sorgt für Bewegung auf den Google-SERPs
Die von Google in dieser Woche durchgeführten Änderungen in Bezug auf Featured Snippets haben zu Verschiebungen bei den Rankings geführt.
Google: Sollte es ein Rankingfaktor sein, wenn eine Website leicht gehackt werden kann?
Sollten Websites, die auf einfache Weise das Opfer von Hacking-Angriffen werden können, mit einem Abschlag in der Google-Suche versehen werden?
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode