SEO-News

SitemapAuch um XML-Sitemaps zu verwenden, die unter einer anderen Domain laufen, müssen diese nicht in der robots.txt genannt werden.

In der robots.txt kann man nicht nur angeben, welche URLs und Pfade gecrawlt werden dürfen und welche nicht, sondern man kann hier auch einen Verweis auf eine XML-Sitemap angeben. Zwingend notwendig ist das aber nicht. Damit Google eine Sitemap finden kann, genügt es, diese per Google Search Console anzumelden.

Doch wie sieht es aus, wenn eine Sitemap unter einer anderen Domain läuft als die jeweilige Website? Müssen solche sogenannten Cross-Site-Sitemaps dann in der robots.txt genannt werden? Um diese Frage ging es gerade in einer Diskussion auf Twitter. Die klare Antwort von John Müller: Es genügt, die Sitemaps per Google Search Console anzumelden. Die betreffenden Domains müssen dabei einem gemeinsamen Nutzer zugeordnet sein. Durch die Angabe der Sitemap in der robots.txt könne man sich diesen Schritt aber sparen:

 

Google: Auch wenn Sitemap auf anderem Server liegt, muss sie nicht in robots.txt genannt werden 

 

Das Nennen der XML-Sitemap in der robots.txt erfordert nur wenig Aufwand und lässt sich mit vielen Plugins automatisch bewerkstelligen. Es hilft Google zu erkennen, wo sich die Sitemap der Website befindet, auch ohne Search Console. Aus diesen Gründen ist dieses Vorehen empfehlenswert.

 

Titelbild: Copyright teguhjatipras - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Google kann zwar auch Sitemaps verarbeiten, die auf anderen Domains liegen, allerdings müssen dann bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Google rät von einem solchen Konstrukt ab. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px