Am 5. Mai tritt die neue Google Spam Policy gegen bestimmte Arten von Third Party Content in Kraft. Wird es das große Beben geben, das manche erwarten?
Es könnte eine der größten Änderungen in den Suchergebnissen von Google seit vielen Jahren sein: die Spam Policy gegen Site Reputation Abuse, die am Sonntag, den 5. Mai in Kraft tritt. Viele Websites haben schon Subdomains und Verzeichnisse mit Third Party Content abgeschaltet. Sind diese Maßnahmen übertrieben?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In dieser Woche hat Google nochmals auf den 5. Mai hingewiesen. Ab diesem Tag wird Google gegen Third Party Content vorgehen, der auf anderen Websites platziert wurde, um die Rankings der Suche zu manipulieren. Das könnte viele Affiliate-Inhalte betreffen, die auf großen Websites wie beispielsweise auf News-Portalen gehostet werden, wie zum Beispiel Produkttests oder Preisvergleiche. Manche Anbieter haben vermutlich vorsorglich schon bestimmte Verzeichnisse und Subdomains abgeschaltet, wie zum Beispiel Focus die Subdomain kleinanzeige.focus.de.
Der Marktanteil von Google unter den Suchmaschinen soll laut statcounter deutlich gesunken sein. Ist das möglich, oder liegt hier ein Fehler vor?
Hier gehts zur Episode auf Podigee
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com