SEO-News

YahooYahoo konnte seine Marktanteile auf dem US-Suchmaschinenmarkt im Januar weiter ausbauen. Das geht aus den aktuellen Zahlen von StatCounter hervor. Demnach betrug der Marktanteil im Januar 2015 10,9 Prozent. Das ist eine Steigerung um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat. Für Google ging es dagegen weiter leicht zurück.

Der Deal mit Mozilla scheint sich immer mehr für Yahoo zu lohnen: Die Integration als Standardsuchmaschine in den Firefox dürfte einer der Hauptgründe sein, warum Yahoo seinen Marktanteil in den USA weiter ausbauen konnte. Derzeit beträgt dieser laut den Zahlen von StatCounter 10,9 Prozent - das sind 0,5 Prozentpunkte mehr als im Dezember.Marktanteile Suchmaschinen USA nach StatCounter

Dass die Firefox-Nutzer wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sieht man auch an den aktuellen Zahlen für diese Gruppe: Der Anteil Yahoos an den Suchen, die über Firefox ausgeführt wurden, stieg von 9,9 Prozent im November 2014 auf 28,3 Prozent im Januar dieses Jahres. Es scheint auch nicht viele Rückkehrer zu geben, die ihre Standardsuche wieder auf Google zurückstellen.Anteile der Suchmaschinen im Firefox

Google dagegen muss einen weiteren Rückgang seiner Marktanteile in den USA wegstecken und liegt jetzt mit 74,8 Prozent sogar unterhalb der 75-Prozent-Marke. Dort ist auch schon eine gewisse Nervosität zu spüren: Erst vor wenigen Tagen hatte Google seine Nutzer aufgefordert, die Standardsuche im Firefox wieder zurückzustellen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Zwar gibt es in den USA anders als beispielsweise in Europa noch spürbare Konkurrenz für Google auf dem Suche-Markt, doch auch hier setzt sich das Unternehmen immer weiter von seinen Wettbewerbern...

Im Oktober musste Google auf dem US-Suchmaschinenmarkt (Desktop) leichte Verluste hinnehmen. Auf der anderen Seite konnten sowohl Bing als auch Yahoo zulegen.

In erstaunlich offener Weise hat sich Microsofts Director of Search, Stefan Weitz, zu den Chancen von Bing gegen seinen Hauptkonkurrenten Google geäußert. Es sei unwahrscheinlich, dass Bing Google...

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px