
Google nennt Studie zu weniger Klicks wegen AI Overviews 'fehlerhaft und verzerrt'

Google hat auf eine aktuelle Studie reagiert, in der ein deutlicher Rückgang der Klickrate durch AI Overviews gezeigt wurde. Die Studie sei fehlerhaft und verzerrt.
Viele Websitebetreiber können es anhand eigener Zahlen gut nachvollziehen: Es gibt immer weniger Klicks aus der Google Suche. Mögliche Ursachen dafür gibt es viele. Neben der zunehmenden Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT gibt es auch innerhalb von Google Veränderungen, die sich auf das Klickverhalten auswirken. Dazu gehören auch die AI Overviews, die Antworten auf Suchanfragen per KI zusammenfassen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenEine Studie von Pew Research hatte ergeben, dass auf Suchergebnisseiten mit AI Overviews nur halb so oft auf ein organisches Suchergebnis geklickt wird wie auf einer Suchergebnisseite ohne AI Overview. Und: Auf Links, die innerhalb der AI Overviews liegen, wird nur in einem Prozent der Fälle geklickt.
Google hat nun auf diese Studie reagiert, wie Barry Schwartz von Search Engine Roundtable berichtet. Sie sei "fehlerhaft und verzerrt". Die Nutzer würden KI-basierte Erfahrungen suchen, und AI Overviews würden es ermöglichen, noch mehr Fragen zu stellen und neue Möglichkeiten zu schaffen, Menschen mit Websites zu verbinden. Die Studie nutze eine fehlerhafte Methodik und ein verzerrtes Set von Suchanfragen, die nicht repräsentativ seien für den Suche-Traffic. Google schicke täglich durchgehend Milliarden von Klicks an Websites. Man habe kein deutliches Sinken im aggregierten Web Traffic gesehen, wie es die Studie nahelege.
"People are gravitating to AI-powered experiences, and AI features in Search enable people to ask even more questions, creating new opportunities for people to connect with websites. This study uses a flawed methodology and skewed queryset that is not representative of Search traffic. We consistently direct billions of clicks to websites daily and have not observed significant drops in aggregate web traffic as is being suggested."
Der Blick in die Google Search Console vieler Websites spricht eine andere Sprache. Und hier handelt es sich nicht um Einzelfälle, sondern um einen Trend. Und wenn man Googles Antwort genau betrachtet, widerspricht Google dem auch gar nicht. Auf die sinkenden Klickzahlen geht die Antwort nämlich nicht ein. Natürlich sendet Google noch viel Traffic an Websites, aber es wird eben weniger. Und dass dafür die AI Overviews mitverantwortlich sind, dürfte ziemlich sicher sein.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Inhalte für KI sperren: Cloudflare führt Content Signals Policy ein
