
ChatGPT verwendet Google Ergebnisse: einfacher Test zeigt es

In einem einfachen Test wurde die Vermutung bestätigt, dass ChatGPT Suchergebnisse von Google verwendet.
Wie bereits vor einigen Tagen berichtet gibt es starke Anzeichen dafür, dass ChatGPT für manche seiner Antworten Ergebnisse aus der Google Suche verwendet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt unverbindlich anfragenEin einfacher Test verstärkt nun diese Vermutung. Durchgeführt und die Ergebnisse erteilt hat Abhishek Iyer auf Twitter. Dazu hat er auf einer Webseite ein Fantasiewort beschrieben. Diese Seite ließ er von Google per Search Console indexieren. Andere Suchmaschinen wie Bing bekamen von der Seite dagegen nichts mit. Nach einiger Zeit führte er dann eine Suche nach dem Begriff auf ChatGPT durch. ChatGPT gab die auf der Webseite genannten Informationen an, während die Seite von Google indexiert war, nicht jedoch von Bing.
Und wirklich: Der Test lässt sich nachvollziehen. Ich habe den Begriff hier in diesem Beitrag bewusst nicht erwähnt, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
Sucht man nach dem Begriff in Google, wird die indexierte Seite angezeigt:
In Bing ist der Begriff dagegen nicht mit einem Suchergebnis verbunden.
Und hier ist das Ergebnis von ChatGPT:
Wenn es keine andere Quelle gibt, von der ChatGPT die Informationen zu diesem Begriff eingesammelt hat, müssen diese von Google stammen. Und weil Google nur die Test-Webseite als Ergebnis für den Begriff anzeigt, während Bing nichts dazu findet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es keine weiteren Quellen dazu gibt.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Warum Referral Traffic keine gute Metrik für den Marktanteil von Suche-Plattformen ist
