
SEO zurück in die Grundschule: So einfach lassen sich Google AI Overviews beeinflussen

Die Google AI Overviews lassen sich mit einfachen Tricks beeinflussen. Das erinnert an die Anfangszeiten der SEO.
Wer als Marke in den Google AI Overviews erscheinen und eine positive Darstellung erhalten möchte, kann das in bestimmten Fällen mit recht einfachen Tricks erreichen. So genügt zum Beispiel manchmal schon eine Pressemitteilung, die man umsonst oder für wenig Geld in einem PR-Portal erwerben kann. Das zeigt das folgende Beispiel, Harpreet Chatha auf Twitter geteilt hat. Für ein unbekanntes Unternehmen erstellte er eine Pressemitteilung mit einer positiven Darstellung und einer guten Bewertung.
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Jetzt unverbindlich anfragenAuf die Frage, ob das Unternehmen eine gute Agentur sei, erscheint in den Google AI Overviews eine entsprechende Antwort mit positiven Bewertungen.
Natürlich ist dieser Fall nicht zu verallgemeinern. Für die entsprechende Frage gab es vermutlich noch keine anderen Quellen im Netz. Entsprechend dürfte es für andere Fragen, die bereits auf verschiedenen Webseiten behandelt werden, schwieriger sein, die Ergebnisse zu beeinflussen.
Es zeigt aber auch, dass die AI Overviews vergleichsweise einfach zu beeinflussen sind. Das werden sicherlich mehr und mehr Anbieter ausnutzen. Insofern erinnert das an die Anfangszeiten der SEO, als es mit einfachen Tricks möglich war, die Suchergebnisse zu verändern und im eigenen Sinne zu manipulieren.
Gerade für neue Marken und Websites bietet sich hier eine Möglichkeit, die eigene Präsenz in den AI Overviews zu gestalten. Nutzer der Suche sollten sich dieser Tatsache bewusst sein und die Ergebnisse der AI Overviews entsprechend mit Vorsicht genießen.
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