Zukünftig wird es im Google Play Store auch bezahlte Suchergebnisse, so genannte Sponsored Ads, geben. Damit will Google die Erfahrungen, die mit bezahlten Suchergebnissen gemacht wurden, auf den Verkauf von Apps übertragen.
Inzwischen gibt es mehr als eine Milliarde Smartphones und Tablets, die unter Android laufen. Entsprechend groß ist der Markt für passende Apps - was auch lukrativ für Werbetreibende ist. Konsequenterweise wird Google jetzt auch im Google Play Store, der Plattform für den Vertrieb von Android-Apps, bezahlte Suchergebnisse anbieten. Dabei sollen die Erfahrungen einfließen, die man auch in der klassischen Google-Suche mit Sponsored Ads gemacht hat.
Der folgende Screenshot zeigt, wie die bezahlten Anzeigen in Google Play aussehen werden (Anzeige im oberen Bildbereich): Google schreibt auf dem Android Developers Blog:
With more than 100 billion searches every month on Google.com, we’ve seen how search ads shown next to organic search results on Google.com can significantly improve content discovery for users and advertisers, both large and small. Search ads on Google Play will enable developers to drive more awareness of their apps and provide consumers new ways to discover apps that they otherwise might have missed.
In den nächsten Wochen wird ein kleiner Kreis von Nutzern Anzeigen in Google Play von solchen App-Entwicklern sehen, die bereits Anzeigen für die Google-Suche geschaltet haben.