SEO-News

CrawlerMöglicherweise wird Google in nächster Zeit das Crawlen und Indexieren von dynamischen Seiten mit AJAX-Technologie verändern. Das zumindest lässt sich aus Äußerungen des Google-Mitarbeiters Gary Illyes herauslesen, die er nach einem Bericht auf der SMX West getätigt haben soll.

Google ist schon länger in der Lage, Javascript weitgehend zu interpretieren. Das ist auch notwendig, denn immer mehr Webseiten setzen auf diese Technologie. Eine bestimmte Gruppe von Webseiten nutzt Javascript in einer besonderen Weise und setzt auf AJAX. AJAX steht für Asynchronous Javascript and XML und kennzeichnet Seiten, deren Inhalte wie bei einer Applikation  dynamisch nachgeladen werden. Dieses Nachladen erschwert allerdings das Crawlen und Indexieren der Inhalte, weswegen Google besondere Vorgaben bereitstellt, die Betreiber von AJAX-Seiten beachten sollten.

Google stellt jetzt allerdings das Crawlen und Indexieren von AJAX-Seiten in Frage. Das zumindest könnte man aus Äußerungen von Googles Webmaster Trend-Analysten Gary Illyes herauslesen. Er hat laut einem Bericht von Search Engine Land auf der SMX West angedeutet, dass die Richtlinien für AJAX-Seiten bald nicht mehr verfügbar sein könnten.

Das kann zwei Gründe haben: Entweder wird Google das Crawlen und Indexieren von AJAX-Seiten einstellen, oder es wird einfach nicht mehr nötig sein, bestimmte Vorgaben zu erfüllen, weil Google inzwischen keine Probleme mehr mit dem Erfassen dynamischer Inhalte hat.

Letztere Erklärung ist wohl die wahrscheinlichere, denn dass Google auf dem Gebiet des Crawlens viel weiter ist als noch vor wenigen Jahren, liegt auf der Hand. Zudem ist es kaum vorstellbar, dass Google einen großen Teil des öffentlich verfügbaren Webs einfach vernachlässigen würde. Die Zahl von Webseiten mit dynamischen Inhalten wird in der Zukunft eher noch steigen - vor allem wegen der Konvergenz von Webseiten und Apps im mobilen Web. Das wird Google nicht verpassen wollen.

Für Betreiber von AJAX-Seiten könnte es also in nächster Zeit auch angenehmer werden, sollten die Vorgaben Googles wegfallen. Laut dem angesprochenen Bericht soll es in den nächsten Tagen zu diesem Thema einen Post im Google Webmaster Central-Blog geben.

 

Bild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

Kommt es beim Aufruf einer Webseite zu JavaScript-Fehlern, ist das aus SEO-Sicht unproblematisch, wenn die Seite richtig gerendert wird.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px