Formulare auf mobilen Webseiten sollten laut Google eine Autocomplete-Funktion besitzen, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Möglicherweise kann sich die automatische Vervollständigung von Formulareingaben auf mobilen Seiten sogar zu einem Rankingfaktor entwickeln.
Gerade auf mobilen Webseiten ist das Ausfüllen von Formularen oft schwierig. Das liegt an der begrenzten Größe der Eingabefelder und auch an den kleinen Buchstaben der Tastatur.
Um solche Schwierigkeiten zu mindern, empfiehlt Google jetzt die Verwendung des Autocomplete-Attributs für Formularfelder auf mobilen Webseiten. Dieses von Googles Chrome-Browser unterstützte Attribut wurde bereits im Jahr 2012 vorgestellt. Mit dem Attribut lassen sich Eingabefelder wie "name" oder "Adresse" kennzeichnen. Beispiel:
Dazu bedarf es keiner weiteren Änderung der Benutzeroberfläche oder des Backends. Eingabefelder mit dem Autocomplete-Attribut liefern während der Eingabe Vorschläge in Form einer Liste, aus denen man auswählen kann.
Laut einem Bericht auf Search Engine Land werde die Verwendung von Autocomplete zwar noch keine Auswirkungen auf das anstehende Mobile-Friendly-Update vom 21. April haben - allerdings mit einer Nebenbemerkung von Googles Gary Illyes: "Ich gebe keinen Hinweis". Man wird sehen, ob es tatsächlich einen Einfluss von Autocomplete auf das Ranking geben wird - am besten selbst testen.
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