Das Firefox-Addon von Majestic SEO zeigt jetzt den Topical Trust Flow für eingehende Links und Ankertexte an. Damit lässt sich ermessen, aus welchen Bereichen oder Kategorien die Backlinks der betrachteten Seite stammen.
Der Topical Trust Flow wurde von Majestic, einem Anbieter von SEO-Software, im April des vergangenen Jahres eingeführt. Für die Bestimmung des Wertes werden Webseiten in verschiedene Kategorien bzw. Themenbereiche einsortiert, etwa so, wie es Webverzeichnisse auch machen - nunr mit dem Unterschied, dass der Topical Trust Flow die Kategorien automatisch bestimmt. So wird zum Beispiel die Webseite der britischen Rundfunkanstalt BBC in die Kategorie "Arts / Television" oder "News / Weather" sortiert.
Der Vorteil des Topical Trust Flows besteht darin, dass sich damit die einflussreichsten Webseiten je nach Kategorie ermitteln lassen. Das wiederum wichtig für die Bewertung von Backlinks, denn umso mehr Links von einflussreichen Seiten aus dem passenden Themengebiet vorhanden sind, desto besser, so die Annahme.
Neu ist, dass das Firefox-Addon für Majestic nun auch den Topical Trust Flow anzeigt, und zwar sowohl unter dem Reiter "Backlinks" als auch unter dem Reiter "Ankertext". Die Einschränkung dabei ist, dass diese Funktionen nur für registrierte Nutzer von Majestic zur Verfügung stehen. Andere Funktionen wie die Zahl der Backlinks, der verweisenden Domains, der Citation Flow und der Trust Flow stehen jedoch auch für nicht registrierte Nutzer bereit.