Wie sinnvoll sind Markdown-Files für die KI-Optimierung?
Während manche die Verwendung von Markdown-Files empfehlen, um die Lesbarkeit von Webseiten für KI-Bots zu verbessern, sehen andere die Gefahr von Spam und unnötiger Doppelung.
Sind Markdown-Seiten notwendig, damit KI-Bots die Inhalte von Webseiten besser verstehen können? Zumindest sind immer wieder entsprechende Empfehlungen zu sehen. Auch im Zusammenhang mit der sogenannten llms.txt, einer Datei, die als Wegweiser für KI-Systeme auf einer Website dienen soll, sind Seiten mit der Endung .md vorgesehen.
Doch ist eine solche Doppelung wirklich sinnvoll? Google zum Beispiel ist schon seit Jahren in der Lage, den Aufbau und die Struktur von Webseiten zu verstehen und rendert sogar Seiten mit JavaScript.
Dazu passt auch die Antwort von Fabrice Canel, Principal Product Manager bei Bing. Auf die Frage, ob Markdown-Dateien nicht die Gefahr von Spam erhöhen würden, schrieb er auf Twitter, in einer Zeit, in der Suchmaschinen Webseiten perfekt verstehen können, brauche es keine niedrigeren Standards. Bing ranke Webseiten auf der Grundlage dessen, was die Nutzer sehen. Wie crawlbares AJAX werde alles verschwinden, das nicht real oder nicht gut von SEOs gepflegt sei.
Markdown-Files sind nach dieser Aussage ein unnötiger Zusatz, der weitere Risiken mit sich bringt. Google und Bing können Webseiten verstehen, wie sie für die Nutzer dargestellt werden. Auch wenn manche KI-Systeme noch nicht so weit sein sollten, so können sie zumindest die relevanten Informationen aus dem HTML von Webseiten herauslesen. Warum also sollte man ein zusätzliches Format anbieten?
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
John Müller ging in einer Antwort auf Bluesky ebenfalls auf den möglichen Zweck von Markdown-Files ein. Er schrieb, das Web sei bereits sehr unaufgeräumt. Systeme müssten Dinge herausfiltern, die nicht funktionieren und die dem Missbrauch dienen. Selbst grundlegende SEO-Metriken wie die Domain Authority würden auf diese Weise funktionieren.
Selbst wenn es derzeit Anwendungsfälle geben sollte, die den Einsatz von Markdown sinnvoll erscheinen lassen, wird das sehr wahrscheinlich nur eine kurze Episode sein. Es spricht vieles dafür, dass KI-Systeme und Suchmaschinen Webseiten und andere Informationen im Web genau so sehen und verarbeiten müssen, wie sie für die Nutzer zu sehen sind. Alles Weitere wäre eine unnötige Doppelung der Inhalte.


























