SEO-News

Mobile Suche und responsive WebseitenEine neue Nachricht aus dem Hause Google lässt aufhorchen: Zukünftig sollen Webseiten nach einem Klick auf ein mobiles Suchergebnis zuerst verändert und verschlankt werden, bevor die Nutzer sie zu sehen können - zumindest bei langsamen Verbindungen. Zwar gibt es Möglichkeiten für Webseitenbetreiber, dies per Opt-Out zu verhindern, doch ein unangenehmes Gefühl bleibt.

Es liest sich zunächst unspektakulär, was Google gestern im Webmaster Central Blog geschrieben hat, doch die Nachricht hat es in sich: Zukünftig sollen Webseiten (zunächst nur in Indonesien) vor der Ausspielung an den Kunden verändert werden, wenn diese Webseite über die mobile Google-Suche bei einer langsamen Verbindung wie 2G aufgerufen wird. Google begründet dies mit einer deutlichen Beschleunigung (bis viermal schneller) und einem reduzierten Datenvolumen um bis zu Faktor vier. Zunächst wird die Änderung testweise erfolgen.

Denkt man etwas genauer darüber nach, stellt sich ein gewisses Unwohlsein ein, denn letztendlich hat man als Webseitenbetreiber nicht mehr die alleinige Kontrolle über die ausgelieferten Inhalte. Google geht hier einen weiteren Schritt in Richtung Kontrolle der Web-Infrastruktur und -Inhalte.

Zwar soll es die Möglichkeit zum Opt-Out geben; dazu muss man im HTTP-Header diese Erweiterung setzen: Cache-Control: no-transform. Es soll außerdem stets ein Link zur Originalversion der Webseite angezeigt werden. Dass dies allerdings nicht viel bringt, sieht man zum Beispiel an der Bildersuche, wo sich viele Urheber seit der Umstellung der Ergebnisse über zurückgegangenen Traffic auf ihren Seiten beschwert haben. Nicht zu vergessen die zunehmende Tendenz Googles und anderer Suchmaschinen, detaillierte Inhalte von Quellseiten direkt auf den Suchergebnisseiten anzuzeigen, was auf den betreffenden Webseiten zu einem weiteren Rückgang der Besuche führt.

Wer selbst einmal sehen möchte, wie sich die eigene Webseite im umgerechneten Zustand aussieht, kann das mit folgendem Aufruf tun:Google-Aufruf zum Testen einer verschlankten webseite

Google hat eine Hilfeseite mit den Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Verfügung gestellt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

Google hat angekündigt, ab dem 5. Juli keine Seiten mehr zu indexieren, die sich nicht auf Mobilgeräten anzeigen lassen.

 

 


 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px