SEO-News

Interstitial (Beispiel)Inhalte, die erst nach dem Betrachten von Zwischeneinblendungen - so genannten Interstitials - sichtbar sind, werden zukünftig möglicherweise von Google abgewertet. Das teilte eine Google-Mitarbeiterin auf der SMX Advanced mit.

Interstitials sind Unterbrechungen, die beim Aufruf bestimmter Seiten angezeigt werden. Sie dienen zum Beispiel dem Hinweis auf vorhandene Apps, auf eine mobil-optimierte Seite oder eben in den meisten Fällen zu Werbezwecken. Die Nutzer müssen dazu meist mehrere Sekunden lang ein Banner oder ein Video betrachten, bevor sie zu den eigentlich interessanten Inhalten vorstoßen können.

Genau dieser Praxis könnte Google demnächst einen Riegel vorschieben. Bereits geplant ist die negative Bewertung von Interstitials für das mobile Ranking, doch auch die Desktop-Suche könnte bald betroffen sein. Google-Mitarbeiterin Maile Ohye teilte mit, man werde sich dieses Themas annehmen und betrachten, wie die Interstitials eingesetzt würden. "Interstitials sind schlecht für die Nutzer, also seien Sie sich bewusst, dass wir darüber nachdenken.", so ihr wörtlicher Kommentar.

Für Webseitenbetreiber wird sich dann die Frage stellen, ob die Mehreinnahmen, die sie durch die Interstitials erzeugen, den möglichen dadurch bedingten Rankingverlust aufwiegen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sicherheits-Interstitials, die von CDNs vor dem Anzeigen der angeforderten Seite angezeigt werden, gehören laut Gary Illyes von Google zu den suchmaschinenunfreundlichsten Dingen.

Obwohl in der Google Search Console detaillierte Daten zur Page Experience angezeigt werden, fehlen Angaben zu störenden Interstitials. Solche Daten wären nutzlos.

Wenn auf einer Website Interstitials gegen Bots zum Einsatz kommen, muss auf die richtige Konfiguration geachtet werden. Ansonsten droht die Deindexierung von Seiten.

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px