SEO-News

PatentFür Suchmaschinen ist es wichtig, sich auf die wesentlichen Bestandteile der Suchanfragen zu konzentrieren. Begriffe, die für die Aussage von Suchanfragen nicht relevant sind, müssen zuvor aussortiert werden, um Ressourcen zu sparen. Google besitzt für das Erkennen so genannter Stopwords ein Patent.

Suchanfragen bestehen oft aus mehreren Wörtern. Ein Teil dieser Wörter ist für die Interpretation der Anfragen wichtig, weil sie das Thema oder die Kategorie bestimmen. Andere Wörter dagegen tragen nichts oder nur wenig zur Interpretation dabei. Es geht hier um die so genannten Stopwords, die so häufig auftreten, dass ihre Aussagekraft nur gering ist. Betrachtet man zum Beispiel die Suchanfrage: "Vegane Restaurants in Karlsruhe", so ist klar, dass die Begriffe "vegan", "Restaurant" und "Karlsruhe" wichtig sind, um die Bedürfnisse des Nutzers zu verstehen. Dagegen ist das Wort "in" für die Anfrage weniger bedeutend, denn die Intention der Suchanfrage lässt sich bereits durch die Verarbeitung der übrigen Begriffe herauslesen.

 

Stopword-Listen

Der gängige Ansatz zur Verarbeitung von Stopwords besteht darin, die Suchanfragen zuerst mit Stopword-Listen abzugleichen und alles zu entfernen, was auf diesen Listen enthalten ist. Solche Listen gibt es inzwischen für die meisten Sprachen, und sie lassen sich auch einfach in eigene Suche-Projekte integrieren, die zum Beispiel auf Apache Solr basieren.

 

Googles erweiterte Stopword-Erkennung

Auch Google arbeitet im Grunde mit Stopword-Listeb, geht jedoch noch einen Schritt weiter. Es kann nämlich sein, dass ein vermeintliches Stopword doch einen Effekt auf die zurückgelieferten Ergebnisse hat. So unterscheiden sich zum Beispiel die Suchanfragen "der See" und "die See" deutlich. Während im ersten Fall nach einem Binngewässer gesucht wird, steht bei der zweiten Suchanfrage das Meer im Blickpunkt. Da jedoch sowohl "der" als auch "die" normalerweise als Stopwords betrachtet würden, ginge der Unterschied zwischen diesen beiden Suchanfragen bei einer Kürzung der Suchanfrage verloren.Google: Beschreibung des Prozesses zur Erkennung von Stopwords

Deshalb erweitert Google den Prozess der Stopword-Erkennung wie folgt:

  1. Potentielle Stopwords werden anhand von Listen ermittelt.
  2. Es werden mehrere Suchanfragen erzeugt: sowohl mit als auch ohne die ermittelten Stopwords.
  3. Zu diesen Suchanfragen werden Kontext-Dokumente abgerufen (Suchergebnisse und / oder Kategorien)
  4. Diese Kontext-Dokumente werden verglichen.
  5. Sind die Kontext-Dokumente gleich oder ähnlich, handelt es sich bei den entfernten Begriffen um unwesentliche Stopwords. Sind die Dokumente verschieden, spielen die Stopwords eine inhaltliche Rolle.

Auf diese Weise kann Google vermeiden, Suchbegriffe zu entfernen, die für die Auswertung der Suchanfragen eine wichtige Rolle spielen.

 

Titelbild © aurora - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ein aktuelles Google Patent beschreibt die mögliche Funktionsweise von Googles neuer KI-Suche SGE. Erklärt wird beispielsweise, wie aus mehreren Suchergebnissen eine KI-Antwort erzeugt wird.

Googles Suche-Algorithmen arbeiten nicht für alle Sprachen gleich. Das liegt zum Beispiel daran, dass das Sortieren von Wörtern je nach Sprache sehr unterschiedlich funktioniert.

Google hat den Prozess des Ausspielens und des Rankings von Suchergebnissen detailliert erklärt. Dabei wird deutlich, wie viele Schritte zwischen der Eingabe der Suchanfrage und der fertigen...


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px