Hier könnte Ihre Werbung stehen. Weitere Infos und Mediadaten finden Sie hier.

SEO-News

Endlos-ScrollingGoogle testet Suchergebnisseiten mit Endlos-Scrolling, wie es bereits in der Bildersuche eingesetzt wird. Welche Konsequenzen ergäben sich für die Ausspielung von Anzeigen, wenn Google die Paginierung der SERPs abschaffen würde?

Wie Kevin Gibbons auf Twitter gepostet hat, testet Google derzeit die Anzeige von Suchergebnissen mit Endlos-Scrolling (Infinite Scrolling). Das bedeutet, dass es keine Unterteilung der Suchergebnisse auf Seiten mit jeweils zehn Treffern mehr gibt, sondern dass beim Scrollen immer neue Ergebnisse nachgeladen werden. Auf diese Weise funktioniert bereits die Bildersuche. In der folgenden Grafik ist eine beispielhafte Suchergebnisseite dargestellt. Man erkennt am Scrollbalken rechts oben, wie groß die Seite im aktuellen Zustand in etwa ist.Google testet SERP mit Endlos-Scrolling

Im Gegensatz zur Bildersuche stellt sich in der Websuche aber die Frage, welche Konsequenzen sich beim Endlos-Scrolling für die Darstellung von Anzeigen ergäben, denn bisher kann Google pro Suchergebnisseite jeweils neue Ads einblenden. Diese Möglichkeit würde entfallen, wenn es keine Paginierung der Ergebnisse mehr gäbe. Stattdessen könnte Google zum Beispiel zwischen einer festgelegten Anzahl von organischen Suchergebnissen immer neue Werbeblöcke einstreuen.

Wenn es um die von Google indexierten Webseiten geht, steht Endlos-Scrolling nicht sehr hoch im Kurs. Dynamisch nachgeladene Inhalte lassen sich von den Crawlern nur schwer abrufen. Daher empfiehlt Google für Seiten, bei denen diese Technik zur Anwendung kommt, die Inhalte parallel auch in paginierter Form anzubieten.

Ob sich das Endlos-Scrolling für Suchergebnisse in der Websuche durchsetzen wird, ist eher unwahrscheinlich, denn viele der von Google getesteten Features verschwinden nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche.

 

Titelbild © mejn - Fotolia.com

 

Danke an Search Engine Roundtable

 


SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Der interne PageRank: eine der am meisten unterschätzten SEO-Kennzahlen
Sonntag, 24. April 2016
Die interne Verlinkung von Webseiten spielt eine bedeutende Rolle für das Ranking in Google und... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Vorsicht bei Verwendung von Stockfotos auf Facebook
Montag, 25. April 2016
Wer Bilder aus Foto-Archiven, sogenannten Fotostocks, verwendet, sollte aufpassen, wenn es um das... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed