.

SEO-News


FacebookMark Zuckerberg hatte gestern in einer öffentlichen Fragerund zum Thema Dislike-Button Stellung genommen. Viele legten seine Aussage so aus, als würde es diesen Button bald geben. Wer jedoch genau hingehört hat, hat erkannt, dass Zuckerberg sehr wahrscheinlich etwas anderes gemeint hat.

Die Diskussion um einen "Dislike"-Button auf Facebook gibt es schon fast so lange wie das soziale Netzwerk selbst. Man erlebt immer wieder Fälle, in denen das Drücken des "Gefällt mir"-Buttons nicht angemessen scheint, wie etwa bei Nachrichten über Katastrophen oder über andere persönliche Schicksale. Doch wie kann man hier seine Empathie ausdrücken, so dass es richtig verstanden wird? Meist blieb dazu nur die Kommentar-Funktion oder das Teilen mit entsprechenden Anmerkungen.

Mit einem Dislike-Button wäre es auch möglich, eine negative Zustimmung zum Ausdruck zu bringen. Gestern äußerte sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zu diesem Thema, und was er sagte, lässt sich tatsächlich zunächst einmal so verstehen, dass das gute alte "Gefällt mir" einen Gegenspieler erhalten soll:

"Often people tell us that they don't feel comfortable pressling 'Like'. [...] I think that giving people the power to do that in more ways and more emotions would be powerful. We're going to figure out the right way to do it."

Die entscheidende Aussage ist jedoch die, dass die neue Funktion eine "force for good and not for bad and demeaning the posts of others" sein soll. Es soll also ausgeschlossen werden, dass durch die neue Funktion andere schlechtgemacht oder erniedrigt werden können.

Diese Aussage lässt einen reinen Dislike-Button eher unwahrscheinlich erscheinen, denn er wäre in der Tat dazu geeignet, die Posts von anderen und auch andere Personen direkt anzugreifen, nämlich dann, wenn sich diese immer mit einer großen Zahl von negativen Bewertungen ihrer Posts konfrontiert sähen.

Stattdessen ist eher die Entwicklung eines Empathie-Buttons wahrscheinlich. Dieser könnte zum Beispiel "I'm sorry" oder "Tut mir leid" heißen. Zudem wäre es möglich, einen solchen Button zusätzlich zum "Gefällt mir" anzuzeigen. Damit könnte man klarstellen, dass man den Post wertschätzt und gleichzeitig das eigene Bedauern zum Ausdruck bringen.

Zum Erkennen der Posts, die einen solchen "Sorry"-Button erhalten sollen, kann Facebook aus verschiedene Möglichkeiten auswählen. Angefangen von einer simplen Whitelist mit Signalwörtern wie "Tod", "gestorben", "krank", "Unglück" etc. stehen dem Unternehmen auch weit ausgefeiltere Techniken zur Verfügung. Hier könnten maschinelles Lernen und Sentiment-Analysen zum Einsatz kommen, um den Hintergrund und die Grundstimmung von Posts zu beurteilen.

Eines scheint nach der Aussage von Zuckerberg zumindest weiterhin klar zu sein: Es wird bei Facebook keinen Dislike-Button geben - weder heute noch in Zukunft. Zumindest so lange, wie Mark Zuckerberg die Geschicke des Unternehmens leitet.

 


Christian KunzVon Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen




 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSWSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

Anzeige

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Tipps zum Umgang mit der .htaccess-Datei
Montag, 15. August 2016
Die .htaccess-Datei ist ein mächtiges und gleichzeitig einfach zu bedienendes Werkzeug zur... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Die SMX 2017: Wieder viele hochkarätige Speaker an Bord (Sponsored Post)
Dienstag, 18. Oktober 2016
Es sind zwar noch fast fünf Monate bis zur Eröffnung der SMX 2017, doch bereits jetzt stehen... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed