SEO-News

KlageNach jahrelangem Zögern geht Google jetzt hart gegen eine Firma vor, die unter falschen Angaben viele Privatmenschen und Unternehmen mit automatischen Anrufen belästigt hat. Dabei hat das beschuldigte Unternehmen vorgegeben, mit Google in Verbindung zu stehen. Zudem hat Google eine neue Beschwerdeseite für die Opfer solcher Anrufe eingerichtet.

Ein kalifornisches SEO-Unternehmen ist jetzt von Google wegen des Durchführens automatischer Anrufe in Verbindung mit der betrügerischen Angabe, mit Google in Verbindung zu stehen, verklagt worden. Das schreibt Google auf seinem Blog. Das beschuldigte Unternehmen hatte in so genannten Robocalls unter anderem behauptet, ein Subunternehmer von Google zu sein oder für Google zu arbeiten. Die anfänglich geforderten 100 US-Dollar für die Aufnahme der Dienstleistungen gingen angeblich an Google. Dafür wurden unter anderem Platzierungen in den Top-10 der Suchergebnisse geboten.

Lange Zeit hatte Google keine direkten Abwehrmaßnahmen gegen derartige Praktiken ergriffen, sondern auf Dritte wie die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) verwiesen. Neben der Klage hat Google jetzt auch eine neue Webseite für die Opfer von Robocalls eingerichtet , auf der die Opfer dieser Machenschaften Hilfe finden sowie mutmaßliche Täter melden können.

Robocaller sind meist nur schwer zu ermitteln, weil die Nummern, die sie verwenden, nicht nachverfolgt werden können. Zudem verwenden sie in vielen Fällen Intermediäre, die sich in die Verbindung zwischen dem Urheber und den Opfern einschalten, oder geben sich falsche Namen. Googles Schritt könnte daher einen wichtigen Beitrag leisten, derartigen Machenschaften zukünftig einen Riegel vorzuschieben.

 

Titelbild © Andrey Popov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px