SEO-News

CrawlerEs gibt Fälle, in denen kopierte Seiten, sogenannte Scraper-Seiten, besser in Google ranken als das Original. Das ist laut Google dann der Fall, wenn es beim Original Qualitätsprobleme im Hinblick auf die Suche gibt. Doch ob Google wirklich so zuverlässig Original und Kopie unterscheiden kann, ist fraglich, wie Untersuchungen zeigen.

 

Kopierte Inhalte sind keine Seltenheit im Netz. Es gibt zahlreiche Werkzeuge, mit denen sich Texte und Bilder anderer Seiten abgreifen ("scrapen") lassen, um diese dann auf einer anderen Webseite zu verwenden. Dadurch entsteht Duplicate Content - ein gängiges Problem, mit dem sich Webseitenbetreiber und Suchmaschinenoptimierer beschäftigen müssen.

Normalerweise sollte sichergestellt sein, dass Suchmaschinen wie Google Original und Kopie unterscheiden können und das Original besser ranken als die Kopie. Das sei auch der Fall, wie Googles Gary Illyes betont. Es könne jedoch passieren, dass trotzdem in den Suchergebnissen die Kopie vor dem Original erscheint, und zwar dann, wenn es beim Original Qualitätsprobleme im Hinblick auf die Suche gibt. Dabei kann es sich um Herabstufungen wegen zweifelhafter Links durch ein Penguin-Update, generelle technische Probleme wie einen langsamen Server oder falsch gesetzte Meta-Daten handeln. Die Liste könnte man beliebig erweitern. Immer dann, wenn es auf der Originalseite solche Probleme gebe, könne laut Illyes die Kopie besser ranken.

 

Kann Google wirklich zwischen Original und Kopie unterscheiden?

Doch stimmt es tatsächlich, dass Google normalerweise dem Original den Vorzug gibt? Kann Google tatsächlich zwischen dem Original und Kopien unterscheiden? Einige Versuche lassen daran Zweifel aufkommen. So hat zum Beispiel Graham Charlton auf Search Engine Watch einige Vergleichstests zwischen Originalen und Kopien verschiedener Webseiten beschrieben und dabei erklärt, dass sehr oft die Kopien in den Suchergebnissen vor den Originalen landeten, und das, obwohl die Kopien über weniger Backlinks verfügten. Im Zeitverlauf des Versuchs gab es einen häufigen Wechsel - mal lag die Kopie vorne, mal das Original. Am Ende setzte sich häufig eine Kopie durch. Das deutet darauf hin, dass Google tatsächlich Probleme hat, Original und Kopie auseinander zu halten. Die nachfolgende Grafik zeigt den Vergleich der Rankings zwischen dem Original (blaue Linie) und den Kopien. Wie man sieht, liegen häufig die Kopien vorne.Rankingvergleich zwischen Original und Kopie

Quelle: www.pi-datametrics.com

 

Regelmäßig auf Plagiate kontrollieren

Die Ergebnisse zeigen, dass man als Publisher und Webseitenbetreiber aufpassen und regelmäßig prüfen sollte, dass die eigenen Inhalte nicht kopiert und auf Drittseiten verwendet werden. Um solche Tests durchzuführen, gibt es ein einfaches Mittel: längere Textpassagen kopieren und in die Suche-Box von Google und anderen Suchmaschinen einfügen. Findet man in der Folge Ergebnisse mit genau diesem Text, die nicht der eigenen Seite entstammen, hat man den Beweis für kopierte Inhalte. Einfacher noch ist die Suche nach Plagiaten mit Werkzeugen wie Copyscape. Hier muss man einfach nur die URL der zu prüfenden Seite eintragen und erhält als Ergebnisse mögliche Kopien.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google behandelt Zitate wie normalen Text

Bei Google gibt es keine Unterscheidung zwischen normalem Text und Zitaten auf einer Webseite. Es kann sogar passieren, dass die zitierende Seite bessere Rankings erhält als das Original.


 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed