SEO-News

RankingfaktorenGoogles Rankingfaktoren sind nicht statisch, sondern passen sich an die Bedürfnisse der Nutzer an. Das bestätigte Johannes Müller in einem Hangout. Deshalb ist es auch sinnlos, sich über detaillierte Rankingkriterien Gedanken zu machen. Viel wichtiger ist es, dass die Nutzer zufrieden sind.

 

Johannes Müller von Google übersprang beim jüngsten englischsprachigen Webmaster-Hangout einige Detailfragen, die sich auf Googles Rankingfaktoren bezogen. Als Begründung gab er an, dass es keine Rolle spiele, ob eine Seite auf einen bestimmten Rankingfaktor optimieren würde. Das ändere nichts an der Relevanz der Seite für die Nutzer. Das einzige, das danach geschehe, sei eine Anpassung des Algorithmus, und die Seite stehe anschließend wieder dort, wo sie bereits vor der Anpassung gestanden war. Wenn Google feststelle, dass Seiten mit einem hohen Ranking nicht relevant für die Nutzer seien, dann würden die Algorithmen so angepasst, dass relevantere Seiten besser nach oben rutschen.

Johannes Müller

 

Damit bestätigt Müller, was schon lange vermutet wird: Googles Algorithmen sind lernfähig. Mit Techniken des maschinellen Lernens findet eine regelmäßige Aktualisierung der Rankingfaktoren statt. Dabei ist orientiert sich Google an den Webseiten, die von den Nutzern als relevant angesehen werden. Sehr wahrscheinlich findet diese Orientierung auf Basis von Nutzerdaten wie der Verweildauer, der Absprungrate oder der Zahl wiederkehrender Besucher statt. Google verfügt nicht zuletzt durch Google Analytics über umfassende Daten dazu.

Der Anpassungskreislauf der Rankingfaktoren könnte aussehen, wie es im folgenden Schaubild dargestellt wird:

Maschinelles Lernen und Rankingfaktoren

Die Nutzersignale wirken sich auf die Rankingfaktoren aus, die wiederum zur Anpassung der Webseiten (hier gekennzeichnet als "SEO-Maßnahmen") und damit zumindest teilweise zu einer Veränderung der Nutzersignale führen. Es bildet sich ein Kreislauf aus Anpassungen und Reaktionen.

Wie genau dieser Anpassungskreislauf aussieht, kann natürlich von außen nur schwer abgeschätzt werden. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es derartige Wirkungszusammenhänge gibt. Darauf deuten nicht zuletzt die Worte von Johannes Müller hin.

 

Titelbild © Jr Casas - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed