SEO-News

Amazon.comNach einer Studie korreliert das Ranking in der Produktsuche von Amazon am stärksten mit der Beliebtheit der Produkte, doch spielen auch klassische Faktoren wie Keywords eine Rolle. Das sind wichtige Informationen für alle, die ihre Produkte auf der Online-Handelsplattform anbieten.

 

SEO für Amazon gestaltet sich ein wenig anders als die Optimierung für Google oder Bing. Doch welche Faktoren genau beeinflussen das Ranking in Amazons Produktsuche? Eine Studie, die mehr als 344.000 Produkte und 746.000 Suchergebnisse ausgewertet hat, erlaubt nähere Einblicke. In dieser Studie wurden verschiedene Kriterien wie Keywords im Produkt, im Titel, den Eigenschaften oder der Beschreibung untersucht. Dazu kamen Liefer- und Bezahloptionen, die Verfügbarkeit von Prime-Optionen und mehr.

Als Ergebnis zeigt sich: Es ist es vor allem die Beliebtheit der Produkte, der sogenannte Sales Rank, die mit besseren Rankings korreliert. Amazon pflegt eine Liste mit sogenannten Best Sellers, also mit Produkten, die je nach Kategorie am beliebtesten sind. Diese Liste wird stündlich aktualisiert.

An nächster Stelle der Rankingfaktoren folgt dann die Anzahl der tatsächlich verkauften Artikel. Daran schließen sich die im Produkttitel verwendeten Keywords an. Weiterhin korreliert auch die Verfügbarkeit der Prime-Option positiv mit den Rankings.

Interessant ist ein weiteres Ergebnis der Studie: Wenn Produkte von Drittanbietern vertrieben werden, ergibt sich eine negative Korrelation. Das gilt sogar dann, wenn eine Prime-Option angeboten wird.

Die kompletten Ergebnisse der Studie sind hier zu finden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

Die Website von Amazon hatte rund um den Black Friday einiges an Sichtbarkeit in der Suche verloren. Inzwischen geht es wieder bergauf. Für den Verlauf gibt es einige Erklärungsmöglichkeiten.

Google wird zum Januar des kommenden Jahres den Filter für Product Results in der Search Console einstellen. Dafür gibt es aber weiterhin die Zahlen zu Merchant Listings und zu Product Snippets.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px