SEO-News

MapsLaut Google wächst die Zahl mobiler Suchanfragen mit lokalem Bezug um etwa die Häfte schneller als die Zahl mobiler Suchanfragen insgesamt. Passend dazu stellte Google eine neue Werbeform für Google Maps vor: Promoted Pins.

Mobile Suchanfragen nehmen einen immer größeren Anteil am gesamten Sucheaufkommen ein. Ein großer Teil dieser mobilen Suchanfragen sind lokale Suchen, etwa nach einem Ladengeschäft oder einem Restaurant in der Nähe. Die Zahl solcher Suchen wächst überproportional, wie Google laut einem Bericht von Search Engine Land mitgeteilt hat.

Eine Möglichkeit für Anzeigenkunden, dies auszunutzen, sind lokale Suchanzeigen auf Google Maps. Diese erscheinen sowohl in einer Liste unterhalb des Suchefelds als auch auf der Karte.

Neu sind sogenannte Promoted Pins bzw. Promoted Locations, die auf der Karte dargestellt werden. Diese werden den Nutzern für ihre Route oder in der Umgebung angezeigt.

 

Promoted Pin

 

Werbekunden müssen in ihren Anzeigen die Location-Erweiterung nutzen, damit sie Promoted Pins nutzen können. Verbunden mit dem Promoted Pins sind auch neue Varianten lokaler Seiten, die es den Unternehmen ermöglichen, je nach Branche zusätzliche Inhalte zu verwenden. So können Einzelhändler beispielsweise kombiniert mit einem Feed verfügbare Produkte angeben, Rabatte auszeichnen und Sonderaktionen ausloben.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px