Google hat einen neuen digitalen Assistenten für Unternehmen veröffentlicht. Springboard durchsucht die Daten verschiedener Apps und wendet für die Zusammenstellung Künstliche Intelligenz an. Als weitere Neuerung wurde eine Überarbeitung von Google Sites bekannt gegeben. Damit lassen sich Unternehmensdaten aufbereiten und präsentieren.
Google Springboard ist vergleichbar mit Googles digitalem Assistenten Google Now und soll Geschäftskunden beim schnellen Finden benötigter Informationen helfen. Durchsucht werden verschiedene Apps wie Gmail, der Google-Kalender, Google Docs, Drive, Kontakte und mehr. Die Informationen sollen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz zusammengestellt werden. Soringboard soll außerdem bei der Organisation der täglichen Aktivitäten unterstützen und passende Informationen und Vorschläge liefern.
Als weitere Neuerung stellte Google eine überarbeitete Version vom Google Sites vor. Auch diese Anwendung ist für Geschäftskunden ausgelegt und erlaubt die Zusammenstellung, Präsentation und Verbreitung relevanter Informationen. Dabei kommt eine neu geschaffene Oberfläche zum Einsatz, bei der man per Drag & Drop arbeiten kann. Themes und Templates sind für die Darstellung auf verschiedenen Bildschirmformaten optimiert.
Titelbild © AGPhotography - Fotolia.com