SEO-News


Klicks sind nach wie vor wichtigNutzersignale wie Absprungrate oder Verweildauer wirken sich nicht direkt auf die Rankings in Google aus, sondern werden lediglich zum Testen und Optimieren der Algorithmen verwendet - das zumindest lässt sich aus einer Aussage Johannes Müllers im heutigen Webmaster-Hangout ableiten.

 

Verweildauer, Bounce Rate und die Zahl wiederkehrender Besucher: Diese Nutzersignale gehören zu den wichtigsten Kennzahlen, mit denen sich SEOs und Webseitenbetreiber beschäftigen müssen.

Überraschen dürfte viele daher die heutige Aussage von Johannes Müller, derzufolge Google diese Kennzahlen nicht zur Bewertung einzelner Webseiten verwende, sondern lediglich zur Optimierung der eigenen Algorithmen. Michael Schöttler vom SEO-Portal hatte zuvor nachgefragt.

Folgendes Beispielszenario erscheint logisch und nachvollziehbar: Ein Nutzer führt eine Suche auf Google durch und erhält eine Reihe von Treffern angezeigt. Der Nutzer klickt auf das Ergebnis, ist jedoch nicht zufrieden und kehrt auf die Suchergebnisseite zurück, wo er auf das zweite Ergebnis klickt. Dieses entspricht den Bedürfnissen des Nutzers mit der Folge, dass er länger auf dieser Seite verweilt.

Für die an erster Stelle aufgeführte Seite bewirkt dieses Nutzerverhalten einen Anstieg der Absprungrate sowie eine Verringerung der durchschnittlichen Verweildauer, für die zweite Seite fallen die Signale dafür entsprechend besser aus.

Man würde nun erwarten, dass Google diese Signale für zukünftige Rankings sammelt und, sollte sich dieses Muster in ausreichendem Maße wiederholen, gegebebenfalls die Rankings der beiden Seiten tauscht.

Einen direkten Effekt auf das Ranking der Seiten gibt es jedoch zumindest laut Aussage von Johannes Müller nicht. Google verwende die Nutzersignale nur zum Testen und Optimieren der eigenen Algorithmen, was mehrere Tausend Male pro Jahr vorkomme.

Die Optimierung der Algorithmen kann dann natürlich durchaus Einfluss auf die Rankings nehmen - aber eben nicht mit Blick auf einzelne Seiten, sondern anhand seitenübergreifender Eigenschaften.

Überraschend ist das nicht zuletzt auch, weil die Erfassung, Messung und Anwendung von Nutzersignalen für das Ranking in Suchmaschinen eine in der Wissenschaft recht gut beschriebene Technik darstellt - siehe dazu bspw. die Arbeiten von Raghavan et. al. über das Aktive Lernen anhand von Feedback oder von Radlinski und Joachims zum Lernen aus implizitem Feedback in Suchanfragen.

Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren? Erfahrungen der letzten Jahre
Donnerstag, 07. September 2017
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed