SEO-News


KlicksEin Experiment lässt auf einen Zusammenhang zwischen Klicks und Rankings schließen. Damit rücken bestimmte Optimierungsformen wieder in den Mittelpunkt des Interesses.

 

Vorab sei gesagt, dass das Experiment, das hier beschrieben wird, in keinster Weise wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. So wurde nur eine einzige Webseite untersucht, es gab keine Kontrollgruppe und keine Randomisierung. Dennoch sind die Ergebnisse sehr interessant und lassen auf einen Einfluss der auf der Suchergebnisseite getätigten Klicks auf die Rankings schließen.

Untersucht wurde eine Webseite, die seit längerer Zeit nicht mehr verändert worden war. Für das Experiment wurden per Crowd-Sourcing einige Nutzer ausgewählt, die zunächst nach einem der zuvor festgelegten Keywords suchen und anschließend auf den Treffer klicken sollten, der zur betreffenden Webseite gehörte. Es wurden Keywords ausgewählt, deren Ranking zu Beginn zwischen Platz 5 und Platz 25 lagen. Jedes Keyword wurde zum Zeitpunkt des Experiments mehr als 50mal pro Monat gesucht (basierend auf Daten aus dem Google Keyword-Planer). Die gekauften Besucher wurden angehalten, sich mindestens zwei Minuten auf der Webseite aufzuhalten, um ein realistisches Verhalten zu simulieren.

 

Die Erkenntnisse

Das Ergebnis des Experiments zeigt die folgende Grafik:

Experiment: Klicks und Rankings

 

Alle untersuchten Keywords erfuhren im Verlauf des Experiments zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Verbesserung des ursprünglichen Rankings - sechs der acht Keywords verbesserten sich bis zum Ende des Experiments. Die deutlichsten Verbesserungen gab es für zwei Keywords, die auf Platz 20 bzw. Platz 23 starteten und und am Ende auf Platz 3 bzw. Platz 5 landeten.

 

Folgerungen

Auch wenn das Ergebnis nicht auf eine Kausalität schließen lässt oder gar als Beweis für den Zusammenhang von Klicks und Rankings gewertet werden kann: Alleine die Möglichkeit einer solchen Verbindung lässt Faktoren, welche die Klickrate positiv beeinflussen können, in den Mittelpunkt des Interesses von Onsite-Optimierungen rücken. Dazu zählen vor allem der Title und die Description. Der Vorteil: Diese Elemente lassen sich mit vergleichsweise geringem Aufwand anpassen.

Sollte man jetzt erwägen, Klicks zu kaufen und damit die Rankings zu manipulieren? Die Antwort lautet klar "nein". Erstens würde das gegen Googles Richtlinien verstoßen und würde zweitens die Gefahr einer Abstrafung mit sich bringen. Es ist nicht davon auszugehen, dass solche Maßnahmen einen dauerhaften Erfolg bedeuten würden. Eine kurzfristige und plötzliche Änderung der Nutzersignale würde viel mehr Verdacht erwecken.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed