Google zeigt jetzt in der mobilen Suche bis zu vier lokale Anzeigen oberhalb der lokalen Suchergebnisse an. Die Anzeigen besitzen das gleiche Layout wie die lokalen Suchergebnisse.
Die Darstellung lokaler Suchergebnisse in Google war in den vergangenen Wochen immer wieder Gegenstand von Tests und Veränderungen. So war zum Beispiel am Wochenende ein Test mit unterschiedlich gefärbten Pins für besonders relevante Unternehmen bekannt geworden.
Auch heute gibt es wieder etwas Neues: Google spielt jetzt in der mobilen Suche bis zu vier lokale Anzeigen oberhalb der Local Packs aus. Die Anzeigen besitzen das gleiche Layout wie die lokalen Suchergebnisse:
Durch die Kombination von Local Ads und Local Pack rutschen die organischen Suchergebnisse entsprechend weit nach unten, so dass diese erst nach langem Scrollen sichtbar werden.
Google scheint die Local Ads nicht zusammen mit normalen AdWords-Anzeigen auszuspielen - zumindest im oberen Seitenbereich (Above the Fold). Unterhalb der organischen Suchergebnisse können jedoch reguläre AdWords-Anzeigen erscheinen.
Für lokale Unternehmen ist diese Änderung zweigeteilt: Diejenigen, die es bisher ins Local Pack geschafft hatten, werden sich ärgern, weil sie weiter nach unten rutschen. Für alle anderen ergeben sich durch die neuen Anzeigen neue Chancen, auf der Suchergebnisseite präsent zu sein.
Titelbild © Fiedels - Fotolia.com