SEO-News

Lokale SucheGoogle zeigt jetzt in der mobilen Suche bis zu vier lokale Anzeigen oberhalb der lokalen Suchergebnisse an. Die Anzeigen besitzen das gleiche Layout wie die lokalen Suchergebnisse.

Die Darstellung lokaler Suchergebnisse in Google war in den vergangenen Wochen immer wieder Gegenstand von Tests und Veränderungen. So war zum Beispiel am Wochenende ein Test mit unterschiedlich gefärbten Pins für besonders relevante Unternehmen bekannt geworden.

Auch heute gibt es wieder etwas Neues: Google spielt jetzt in der mobilen Suche bis zu vier lokale Anzeigen oberhalb der Local Packs aus. Die Anzeigen besitzen das gleiche Layout wie die lokalen Suchergebnisse:

Google: Local Ad Pack

 

 

Durch die Kombination von Local Ads und Local Pack rutschen die organischen Suchergebnisse entsprechend weit nach unten, so dass diese erst nach langem Scrollen sichtbar werden.

 

Google: Local Ads mit Local Pack

 

Google scheint die Local Ads nicht zusammen mit normalen AdWords-Anzeigen auszuspielen - zumindest im oberen Seitenbereich (Above the Fold). Unterhalb der organischen Suchergebnisse können jedoch reguläre AdWords-Anzeigen erscheinen.

Für lokale Unternehmen ist diese Änderung zweigeteilt: Diejenigen, die es bisher ins Local Pack geschafft hatten, werden sich ärgern, weil sie weiter nach unten rutschen. Für alle anderen ergeben sich durch die neuen Anzeigen neue Chancen, auf der Suchergebnisseite präsent zu sein.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px