Google hat eine neue Möglichkeit geschaffen, wie man Unternehmen der lokalen Suche hinzufügen kann. Diese Möglichkeit steht nicht nur den Unternehmensinhabern offen, sondern sie kann auch von den Nutzern der Suche in Anspruch genommen werden.
Führt man eine lokale Suchanfrage aus, und erscheint dann ein Local Pack, das statt der gewohnten drei Treffer nur zwei Ergebnisse enthält, zeigt Google jetzt in manchen Fällen einen Link an, mit dem man ein weiteres Unternehmen hinzufügen kann. Der Link heißt im Englischen "Add the missing place". Entdeckt hat dies Sergey Alakov.
Klickt man auf diesen Link, gelangt man auf eine neue Seite, die neben einem Formular auch eine Karte enthält. Auf dieser Karte kann man einen Pin platzieren, um den Ort des Unternehmens festzulegen. Zudem lassen sich der Name und die Adresse des Unternehmens, die Telefonnummer und die Domain der Unternehmenswebseite sowie die Branche eintragen. Auch kann man als Inhaber oder Verantwortlicher des Unternehmens per "Claim the business" den Eintrag übernehmen.
Auch in Deutschland zeigt Google inzwischen einen Link zum Hinzufügen von Orten und Unternehmen zur lokalen Suche an. Dazu muss man in der mobilen Suche eine lokale Suchanfrage ausführen und im Local Pack den Link zum Aufklappen weiterer Ergebnisse öffnen. Dort wird der Link angezeigt:
Für viele Unternehmensbetreiber, die sich mit der gewohnten Anmeldung in Google schwergetan haben, könnte diese Methode eine deutliche Vereinfachung darstellen.
Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com