SEO-News

Lokale SucheGoogle hat eine neue Möglichkeit geschaffen, wie man Unternehmen der lokalen Suche hinzufügen kann. Diese Möglichkeit steht nicht nur den Unternehmensinhabern offen, sondern sie kann auch von den Nutzern der Suche in Anspruch genommen werden.

Führt man eine lokale Suchanfrage aus, und erscheint dann ein Local Pack, das statt der gewohnten drei Treffer nur zwei Ergebnisse enthält, zeigt Google jetzt in manchen Fällen einen Link an, mit dem man ein weiteres Unternehmen hinzufügen kann. Der Link heißt im Englischen "Add the missing place". Entdeckt hat dies Sergey Alakov.

 

Google: "Add the missing place"

 

Klickt man auf diesen Link, gelangt man auf eine neue Seite, die neben einem Formular auch eine Karte enthält. Auf dieser Karte kann man einen Pin platzieren, um den Ort des Unternehmens festzulegen. Zudem lassen sich der Name und die Adresse des Unternehmens, die Telefonnummer und die Domain der Unternehmenswebseite sowie die Branche eintragen. Auch kann man als Inhaber oder Verantwortlicher des Unternehmens per "Claim the business" den Eintrag übernehmen.

 

Google: "Add the missing place" - Formular

 

Auch in Deutschland zeigt Google inzwischen einen Link zum Hinzufügen von Orten und Unternehmen zur lokalen Suche an. Dazu muss man in der mobilen Suche eine lokale Suchanfrage ausführen und im Local Pack den Link zum Aufklappen weiterer Ergebnisse öffnen. Dort wird der Link angezeigt:

 

Google: "Fehlenden Ort hinzufügen"



Für viele Unternehmensbetreiber, die sich mit der gewohnten Anmeldung in Google schwergetan haben, könnte diese Methode eine deutliche Vereinfachung darstellen.

 

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px