Kurz nach der letzten überraschenden Aktualisierung des Pageranks im Juni hat Google erneut ein Update durchgeführt. Bei den beobachteten Blogs zeigte sich die Tendenz, dass die zuletzt aufgewerteten Seiten teilweise wieder zurück gestuft wurden.
Aus der jüngsten Anpassung lassen sich zwei Schlüsse ziehen: Zum einen sieht es so aus, als sei für die Änderung eine Weiterentwicklung der Bewertungsalgorithmen bei Google verantwortlich. Vermutlich erfolgt die Gewichtung der Backlinks in einer anderen Weise als noch zuvor. Dies lässt sich daraus ableiten, dass es trotz der kurzen Intervalls seit dem letzten Update teilweise recht deutliche Veränderungen bei der Bewertung der einzelnen Seiten gab.
Zum anderen zeigt das erneute Update, dass der Pagerank auch weiterhin Aussagekraft besitzt. In vielen Blogs wird die Bedeutung des Pageranks immer wieder heruntergespielt. Es darf aber nicht vergessen werden, dass der Pagerank einen guten Indikator für die Vernetzung einer Website darstellt und die Vernetzung zwar nicht der einzige, aber doch ein wichtiger Faktor für die Berechnung des Rankings einer Website bei Google ist.