SEO-News

Page SpeedFacebook bezieht zukünftig verstärkt die Geschwindigkeit von Datenquellen in das Ranking von News ein. Ein Teil der Sortierung findet dabei im Client statt, also auf dem Rechner, Smartphone oder Tablet.

 

Auch bei Facebook zählt verstärkt die Nutzererfahrung auf mobilen Geräten und das insbesondere auch für Nutzer mit einer schlechten Netzanbindung. Das ist der Grund, warum Facebook die Berechnung zur Ausspielung des Newsfeeds überarbeitet hat. Die Geschwidigkeit und Verfügbarkeit der Newsquellen wird damit stärker gewichtet.

Bisher fand die Berechnung der im Facebook-Newsfeed angezeigten Nachrichten komplett auf dem Server statt. Das konnte aber dazu führen, dass Nutzer mit einer langsamen Internetanbindung bisher oftmals viele leere Boxen sahen, ohne dass die Inhalte wie Bilder, Videos etc. geladen wurden. Die zugehörigen Nachrichten verloren also deutlich an Wert.

Mit der Änderung der Berechnung findet jetzt ein Teil der Sortierung für dem Newsfeed auf dem Gerät der Nutzer statt. Aus einem Pool von Nachrichten, die zuvor vom Server übertragen wurden, wählt die App im Client nur diejenigen aus, für welche die zugehörigen Medien, also Bilder, Videos etc., bereits verfügbar sind. Leere Boxen im Newsfeed werden auf diese Weise vermieden.

Google Newsfeed-Architektur

 

Der im Bild dargestellte Vorgang für die Anzeige von News umfasst die folgenden Schritte:

  1. Beim Start der App und auch beim Scrollen nach unten wird eine Anfrage nach den jeweils besten, verfügbaren News gestellt.
  2. Dabei kommen verschiedene Kriterien zur Anwendung: der Ranking-Score vom Server, serverseitige Signale wie der Storytyp, clientseite Signale wie die Verfügbarkeit von Bildern oder Videos für die Nachricht sowie die verfügbare Bandbreite im Netz.
  3. Im Anschluss findet eine Anfrage an den Server nach weiteren News statt.
  4. Solten keine News vom Server abgefragt werden können (zum Beispiel aufgrund einer fehlenden oder schlechten Netzanbindung), dann bezieht der News-Pool Nachrichten aus dem Cache.

Es zeigt sich also auch hinsichtlich der Präsenz in Facebook, dass die Geschwindigkeit von Webseiten und Datenquellen immer wichtiger wird. Das gilt vor allem wegen der zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte und im Hinblick auf Schwellenländer, in denen das mobile Internet gegenüber Festanschlüssen dominiert.

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ähnlich wie Google zeigt nun auch Facebook für bestimmte Suchanfragen Knowledge Panel mit Informationen aus Wikipedia an. Der große Unterschied: Facebook versucht, die Nutzer im...

Facebook bietet jetzt auch die Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen. Dies ist sowohl für allgemeine Suchergebnisse als auch für den Marketplace möglich.

Mithilfe von Facebook-Ads ist es nach wie vor möglich, fremde Beiträge mit einer geänderten Überschrift und anderem Beschreibungstext zu teilen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px