SEO-News

Page SpeedFacebook bezieht zukünftig verstärkt die Geschwindigkeit von Datenquellen in das Ranking von News ein. Ein Teil der Sortierung findet dabei im Client statt, also auf dem Rechner, Smartphone oder Tablet.

 

Auch bei Facebook zählt verstärkt die Nutzererfahrung auf mobilen Geräten und das insbesondere auch für Nutzer mit einer schlechten Netzanbindung. Das ist der Grund, warum Facebook die Berechnung zur Ausspielung des Newsfeeds überarbeitet hat. Die Geschwidigkeit und Verfügbarkeit der Newsquellen wird damit stärker gewichtet.

Bisher fand die Berechnung der im Facebook-Newsfeed angezeigten Nachrichten komplett auf dem Server statt. Das konnte aber dazu führen, dass Nutzer mit einer langsamen Internetanbindung bisher oftmals viele leere Boxen sahen, ohne dass die Inhalte wie Bilder, Videos etc. geladen wurden. Die zugehörigen Nachrichten verloren also deutlich an Wert.

Mit der Änderung der Berechnung findet jetzt ein Teil der Sortierung für dem Newsfeed auf dem Gerät der Nutzer statt. Aus einem Pool von Nachrichten, die zuvor vom Server übertragen wurden, wählt die App im Client nur diejenigen aus, für welche die zugehörigen Medien, also Bilder, Videos etc., bereits verfügbar sind. Leere Boxen im Newsfeed werden auf diese Weise vermieden.

Google Newsfeed-Architektur

 

Der im Bild dargestellte Vorgang für die Anzeige von News umfasst die folgenden Schritte:

  1. Beim Start der App und auch beim Scrollen nach unten wird eine Anfrage nach den jeweils besten, verfügbaren News gestellt.
  2. Dabei kommen verschiedene Kriterien zur Anwendung: der Ranking-Score vom Server, serverseitige Signale wie der Storytyp, clientseite Signale wie die Verfügbarkeit von Bildern oder Videos für die Nachricht sowie die verfügbare Bandbreite im Netz.
  3. Im Anschluss findet eine Anfrage an den Server nach weiteren News statt.
  4. Solten keine News vom Server abgefragt werden können (zum Beispiel aufgrund einer fehlenden oder schlechten Netzanbindung), dann bezieht der News-Pool Nachrichten aus dem Cache.

Es zeigt sich also auch hinsichtlich der Präsenz in Facebook, dass die Geschwindigkeit von Webseiten und Datenquellen immer wichtiger wird. Das gilt vor allem wegen der zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte und im Hinblick auf Schwellenländer, in denen das mobile Internet gegenüber Festanschlüssen dominiert.

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

Facebook führt Suche-Anzeigen ein

Facebook bietet jetzt auch die Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen. Dies ist sowohl für allgemeine Suchergebnisse als auch für den Marketplace möglich.

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed