Google erläutert die Kriterien für Trends auf YouTube. Eine Bevorzugung bestimmter Urheber gebe es nicht. Allerdings werden auch keine Details zum Algorithmus genannt.
In einem Post im YouTube-Hilfeforum beschreibt Community Manager Marissa, wie die Videos, die unter dem Reiter "Trends" in YouTube zu finden sind, zusammengestellt werden. Zwar nennt sie keine Details, doch sind die genannten Kriterien dennoch interessant:
- Alle Channels werden gleichbehandelt. Es gibt keine Bevorzugung einzelner Urheber. Eine Platzierung in den Trends gegen Bezahlung gibt es nicht.
- Die Trending Videos zeigen beliebte Videos in der jeweiligen Region der Nutzer.
- Die Auswahl und das Ranking der Videos hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehören auch die Wachstumsrate und die Quellen der Views.
- Weitere Informationen gibt es im Hilfecenter.
Interessant ist, dass die Gesamtzahl der Views kein Rankingfaktor zu sein scheint, wohl aber die Wachstumsrate. Das bedeutet, dass auch Videos, die zuvor wenig, dann aber plötzlich sehr oft betrachtet werden, eine Chance auf einen Platz in den Trends haben.
Aktuell ist es so, dass viele der dort sichtbaren Videos Produktankündigungen, Filmtrailer und Anzeigen sind.