SEO-News

SandboxDas Gerücht, Google sperre neue Seiten zunächst in eine "Sandbox", um ein schnelles Emporschießen dieser Seiten zu vermeiden, hält sich hartnäckig. Doch nun gibt es ein klares Dementi: Den Sandkasten gibt es nicht.

Eigentlich klingt es doch ganz vernünftig: Damit neue Seiten nicht sofort auf den oberen Plätzen der Google-Ergebnisse erscheinen, könnte man diese Seiten zunächst in einen abgegrenzten Bereich sperren, der vom Rest des Indexes abgetrennt ist. In der Softwareentwicklung sind solche Sandboxes für Tests etwas völlig Normales, und es gibt nach wie vor Gerüchte, auch Google würde ein solches Experimentierumfeld nutzen. Vor allem neue Webseiten, die innerhalb kürzester Zeit sehr viele Backlinks erzeugen, wären Kandidaten dafür.

Wie Gary Illyes von Google jetzt auf Twitter mitteilt, gibt es diese Sandboxes jedoch nicht. Ein Nutzer hatte gefragt, wie man mit einer Seite schneller die Sandbox verlassen könne, worauf Illyes antwortete: "Wir haben keine Google Sandbox.":

Gary Illyes auf Twitter: Es gibt keine Google-Sandbox

 

Dennoch ist davon auszugehen, dass neu in den Index gelangende Seiten eine temporäre Sonderbehandlung erfahren. So kann zum Beispiel immer wieder beobachtet werden, dass neue Seiten kurzzeitig gute Platzierungen erzielten, um danach deutlich abzufallen. Die Vermutung ist, dass Google diese Seiten testen und die Reaktionen der Nutzer prüfen will.

 

Titelbild © brgfx - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px