Betreiber von Onlineshops haben oft das Problem, dass sich die Beschreibungen von Produktvarianten ähneln. Das kann dazu führen, dass diese Produktvarianten von Google als Duplicate Content erkannt werden. Wie man mit solchen Fällen umgeht, hat Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt.
In vielen Onlineshops gibt es die Situation, dass Produktvarianten wie zum Beispiel unterschiedliche Farben oder Größen von Bekleidungsstücken die gleiche Beschreibung besitzen. Wie kann trotzdem gewährleistet werden, dass die einzelnen Produktvarianten in der Google-Suche erscheinen und nicht als Duplicate Content gefiltert werden?
Johannes Müller schlägt in diesem Fall vor, nur eine der Varianten indexieren zu lassen und per Canonical zu kennzeichnen. Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass auch die anderen Varianten auf dieser Seite erwähnt werden.
Natürlich kann man auch versuchen, jede einzelne Variante separat indexieren zu lassen. Dazu ist es aber nötig, individuelle Inhalte pro Variante zu erstellen, was bei einer großen Zahl von Varianten viel Arbeit bedeuten kann. Zudem ist das nicht immer sinnvoll: Denkt man zum Beispiel an Schrauben oder Nägel, so braucht es nicht für jede Größe eine eigene Beschreibung. Man sollte sich immer an den Nutzern orientieren und sich fragen, ob individuelle Seiten pro Variante sinnvoll sind.
Die komplette Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:
Bild © MR - Fotolia.com