SEO-News

facebookFacebook hat Änderungen für die Berechnung der Newsfeeds bekannt gegeben. Damit sollen aktuellere und authentischere Nachrichten angezeigt werden. Seiten, die zuvor durch negatives Verhalten aufgefallen sind, werden abgestraft.

 

In einer Mitteilung schreibt Facebook, man habe neue Signale eingeführt, um authentische Inhalte besser erkennen und ranken zu können. Zusätzlich sollen relevante Posts möglichst schnell in den Newsfeed der Nutzer gelangen.

Im Zeitalter der Fake News wird es für die sozialen Netzwerke wie Facebook immer wichtiger, auf die Qualität der ausgespielten Inhalte zu achten. Zur Bewertung greift Facebook auf Kriterien wie die Nähe der Personen zueinander oder allgemeine Signale wie das Engagement (Kommentare, Likes etc.) zurück.

Mit dem Update kommen neue Bewertungssignale hinzu. Um die Authentizität von Posts zu beurteilen, kategorisiert Facebook zukünftig Seiten danach, ob sie in der Vergangenheit durch negatives Verhalten wie das Posten von Spam oder das Bitten um Likes, Kommentare und Shares aufgefallen sind. Posts von diesen Seiten wurden verwendet, um ein Modell zu trainieren, mit Hilfe dessen Inhalte als Spam oder authentisch kategorisiert werden können.

Um relevante Inhalte in Echtzeit anzeigen zu können, werden kurzfristige Signale eingesetzt, etwa, ob ein Freund kürzlich einen Kommentar zu einem Post geschrieben hat.

Facebook geht laut eigener Aussage davon aus, dass sich die Auswirkungen für die meisten Seiten in engen Grenzen halten werden.

 

Bild: Facebook

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ähnlich wie Google zeigt nun auch Facebook für bestimmte Suchanfragen Knowledge Panel mit Informationen aus Wikipedia an. Der große Unterschied: Facebook versucht, die Nutzer im...

Facebook bietet jetzt auch die Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen. Dies ist sowohl für allgemeine Suchergebnisse als auch für den Marketplace möglich.

Mithilfe von Facebook-Ads ist es nach wie vor möglich, fremde Beiträge mit einer geänderten Überschrift und anderem Beschreibungstext zu teilen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px