Links und Onpage-Faktoren gehören laut einer aktuellen Studie zu den wichtigsten Rankingfaktoren der lokalen Suche.
Die auf Moz veröffentlichte Studie zeigt die Bedeutung verschiedener Rankingfaktoren sowohl für das Erscheinen von Suchergebnisse innerhalb von Local Packs als auch für Suchergebnisse mit lokalem Bezug.
Die Ergebnisse basieren auf Einschätzungen von Local SEO-Experten. Dabei zeigt sich, dass Links und Onpage-Signale zu den wichtigsten Faktoren im Zusammenhang mit lokalen Suchergebnissen gehören. Einen geringeren Anteil nehmen dagegen zum Beispiel Bewertungen und soziale Signale ein.
Bei den Rankingfaktoren im Zusammenhang mit der Ausspielung von Local Packs liegen Signale aus Google My Business vorne. Dazu zählen unter anderem die Kategorie oder das Vorkommen von Keywords im Titel des Unternehmens.
Auch hier spielen Links eine wichtige Rolle und rangieren noch vor Bewertungen und sozialen Signalen.
Zum Vergleich: Google hat selbst eine Dokumentation zu Rankingfaktoren in My Business veröffentlicht. Dort werden Relevanz, die Entferung zum Suchenden und die Bekanntheit als besonders bedeutsame Kriteren genannt.
Titelbild © lisheng2121 - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen