Eine aktuelle Studie kommt zum Ergebnis, dass zwischen dem Besuch von Bewertungsseiten und der Kaufabsicht ein starker Zusammenhang besteht.
Die Studie, die von Nielsen im Auftrag der Bewertungsplattform Yelp durchgeführt wurde, kommt zum Ergebnis, dass 74 Prozent der befragten Personen, die online nach lokalen Geschäften suchen, zuvor mindestens einmal im Monat eine Plattform wie Yelp besuchen.
Nicht überraschend ist, dass laut der Studie Online-Konsumenten Yelp als die vetrauenswürdigste, einflussreichste und nützlichste Plattform nannten, wenn es um die endgültige Kaufentscheidung ging. Weitere Ergebnnisse der Studie:
- 79 Prozent der Yelp-Nutzer gaben an, sie suchten nach einem Geschäft, dass sie mehrmals besuchen könnten.
- 55 Prozent der Yelp-Nutzer, die nach Restaurants suchten, haben etwas zum Mitnehmen oder eine Lieferung nach Hause bestellt, und zwar aus Restaurants, die sie auf Yelp gefunden hatten.
Für die Studie wurden 2007 Personen aus den USA im Alter von mindestens 18 Jahren befragt. Die Befragung fand September 2016 statt.
Andere Studien zeigen teils abweichende Ergebnisse
Studien wie dieser, die im Auftrag eines bewerteten Dienstleisters durchgeführt wurden, sollte grundsätzlich mit Skepsis und Misstrauen begegnet werden. Andere, unabhängige Studien, kommen zum Teil zu abweichenden Ergebnissen. So zeigt zum Beispiel die Local Media Tracking-Studie aus dem Jahr 2016, an der 8.000 Personen aus den USA teilgenommen hatten, ein anderes Bild: Dort wurden Suchmaschinen als die vertrauenswürdigsten (37 Prozent) und genauesten Quellen (32 Prozent) für die Recherche nach Unternehmensinformationen genannt.
Wenn es allerdings um Informationssuche kaufbereiter Personen geht, greifen diese lieber direkt auf die Webseiten der betroffenen Unternehmen zurück (27 Prozent). Die Suchmaschinen kamen hier nur auf 24 Prozent.
Bewertungen schnitten im Vergleich dazu eher schlecht ab: In Punkto Vertrauenswürdigkeit und Genauigkeit erreichten sie jeweils sieben Prozent, als Quelle für die Informationssuche bei konkreter Kaufabsicht erreichten die Bewertungen neun Prozent.
Titelbild © ojogabonitoo - Fotolia.com