SEO-News

BewertungEine aktuelle Studie kommt zum Ergebnis, dass zwischen dem Besuch von Bewertungsseiten und der Kaufabsicht ein starker Zusammenhang besteht.

 Die Studie, die von Nielsen im Auftrag der Bewertungsplattform Yelp durchgeführt wurde, kommt zum Ergebnis, dass 74 Prozent der befragten Personen, die online nach lokalen Geschäften suchen, zuvor mindestens einmal im Monat eine Plattform wie Yelp besuchen.

Nicht überraschend ist, dass laut der Studie Online-Konsumenten Yelp als die vetrauenswürdigste, einflussreichste und nützlichste Plattform nannten, wenn es um die endgültige Kaufentscheidung ging. Weitere Ergebnnisse der Studie:

  • 79 Prozent der Yelp-Nutzer gaben an, sie suchten nach einem Geschäft, dass sie mehrmals besuchen könnten.
  • 55 Prozent der Yelp-Nutzer, die nach Restaurants suchten, haben etwas zum Mitnehmen oder eine Lieferung nach Hause bestellt, und zwar aus Restaurants, die sie auf Yelp gefunden hatten.

Für die Studie wurden 2007 Personen aus den USA im Alter von mindestens 18 Jahren befragt. Die Befragung fand September 2016 statt.

 

Andere Studien zeigen teils abweichende Ergebnisse

Studien wie dieser, die im Auftrag eines bewerteten Dienstleisters durchgeführt wurden, sollte grundsätzlich mit Skepsis und Misstrauen begegnet werden. Andere, unabhängige Studien, kommen zum Teil zu abweichenden Ergebnissen. So zeigt zum Beispiel die Local Media Tracking-Studie aus dem Jahr 2016, an der 8.000 Personen aus den USA teilgenommen hatten, ein anderes Bild: Dort wurden Suchmaschinen als die vertrauenswürdigsten (37 Prozent) und genauesten Quellen (32 Prozent) für die Recherche nach Unternehmensinformationen genannt.

Wenn es allerdings um Informationssuche kaufbereiter Personen geht, greifen diese lieber direkt auf die Webseiten der betroffenen Unternehmen zurück (27 Prozent). Die Suchmaschinen kamen hier nur auf 24 Prozent.

Bewertungen schnitten im Vergleich dazu eher schlecht ab: In Punkto Vertrauenswürdigkeit und Genauigkeit erreichten sie jeweils sieben Prozent, als Quelle für die Informationssuche bei konkreter Kaufabsicht erreichten die Bewertungen neun Prozent.

 

Titelbild © ojogabonitoo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verwendet Käufe und andere Konversionen laut eigener Aussage nicht als Rankingfaktor.

Google hat eine neue Version lokaler Suchergebnisseiten herausgebracht. Darin erscheinen jetzt prominent Ergebnisse von anderen Verzeichnissen in unterschiedlichen Darstellungsvarianten.

Die Ladezeit der Landing Page ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von AdWords-Kampagnen. Google beschreibt einen Fall, in dem durch die Verwendung von AMP eine Verbesserung der...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px