Zu viel Optimierung kann den Rankings einer Webseite schaden. Das hat Google jetzt bestätigt.
Wie viel Optimierung verträgt eine Webseite, bis ein unnatürlicher Eindruck entsteht? Fest steht zumindest, dass Google ab einem gewissen Punkt misstrauisch wird und die Gefahr von Rankingverlusten besteht.
Gary Illyes von Google hat dies jetzt auf Twitter bestätigt. Ein Nutzer hatte vorher nachgefragt, ob so etwas wie "Über-Optimierung" wirklich existiere. Gleichzeitig wollte er wissen, ob es eine bessere Bezeichnung dafür gebe als das Oxymoron der Über-Optimierung (ein in sich bestehender Gegensatz).
Illyes antwortete, zu viel Optimierung könne tatsächlich irgendwann dazu führen, dass die Rankings leiden.
Was genau ist unter Über-Optimierung zu verstehen? Dazu gibt es keine genauen Aussagen. Gute Beispiele sind vermutlich im großen Stil aufgebaute Links, Links mit unnatürlichen Ankertexten, "SEO-Texte", die mit Keywords überschwemmt sind und ähnliche Dinge.