Google zeigt in manchen Featured Snippets Bilder an, die aus einer anderen Quelle stammen als die übrigen Inhalte des Snippets. Das bietet Chancen für diejenigen, von denen die Bilder stammen.
Mit den Inhalten von Featured Snippets bei Google ist das so eine Sache: Google bedient sich dabei gerne verschiedener Quellen. So kann der Text oder die angezeigte Tabelle von einer anderen Seite stammen als das daneben befindliche Bild bzw. Thumbnail. Übrigens geht Google bei den Snippets in der News-Suche ähnlich vor - auch hier kann das angezeigte Bild von einer anderen Seite stammen als die Meldung selbst. Wie es aussieht, wird sich daran auf absehbare Zeit auch nichts ändern.
Das bedeutet aber auch, dass mehrere Seiten von einem Featured Snippet profitieren können. Für die Quellseite des Bildes stehen die Chancen auf zusätzliche Besucher allerdings weniger günstig, denn ein Klick auf das Bild führt nicht auf die Seite, von der das Bild stammt, sondern in die Google Bildersuche. Um auf die Quellseite des Bildes zu gelangen, sind also mehrere Klicks nötig, was in den seltensten Fällen klappen dürfte.
Dennoch bietet die aktuelle Situation Chancen auch für die Bilder-Lieferanten, denn immerhin zeigt sich durch die Auswahl, dass ihre Seite von Google als hochwertig und vertrauenswürdig genug angesehen wird, um als Quelle für ein Featured Snippet in Frage zu kommen. Die Inhaber dieser Seiten sollten versuchen, die übrigen Seiteninhalte zu optimieren, um Google dazu zu bringen, auch die übrigen Inhalte von ihrer Seite zu beziehen.
Auf der anderen Seite sollten die Betreiber der Seiten, deren Inhalte Google für ein Featured Snippet auswählt, die verwendeten Bilder optimieren, damit Google auch diese im Featured Snippet anzeigt.