Eine aktuelle Studie hat zeigt, dass die Klickrate für Google-Ergebnisse auf der zweiten Seite angestiegen ist. Selbst auf dem 20. Rang beträgt die Klickrate noch mehr als ein Prozent. Bei markenbezogenen Suchanfragen ist ein Platz unter den Top-3 besonders wichtig.
In der Studie der Internet Marketing Ninjas zeigt sich, dass über alle Suchanfragen hinweg nach wie vor mit Abstand die meisten Klicks auf den ersten Rang in den organischen Suchergebnissen entfallen. Hier betrug die Klickrate (CTR) durchschnittlich 21,2 Prozent. Schon einen Platz dahinter halbierte sich die CTR auf rund 10,6 Prozent.Interessant ist, dass selbst auf Position 20 noch eine CTR von 1,26 Prozent erreicht wurde.
Betrachtet man nur Business-to-Consumer-Suchanfragen (B2C-Queries), dann zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier erreicht die erste Position eine Klickrate von mehr als 20 Prozent (20,83), Rang zwei kommt auf 10,07 Prozent. Auf dem 20. Platz wird immerhin noch eine CTR von 1,69 Prozent erzielt.
Für markenbezogene Suchanfragen entfallen 99 Prozent aller Klicks auf eines der ersten drei Ergebnisse. Insgesamt war bei solchen Suchanfragen die CTR für die Top-5-Ergebnisse deutlich höher als bei anderen Suchanfragen.
Insgesamt ist die Klickrate für Suchergebnisse auf der zweiten Suchergebnisseite leicht angestiegen. Gleichzeitig zeigte sich, dass 25 bis 30 Prozent aller Suchanfragen zu keinem Klick auf ein organisches Ergebnis führten. Das liegt wahrscheinlich vor allem an zusätzlichen Elementen auf den SERPs wie dem Knowledge Panel und weiteren Universal Search-Ergebnissen.
Für die Studie wurden 20.000 Suchanfragen über einen Zeitraum von drei Monaten analysiert. Ob die Ergebnisse aus der Desktop-, der mobilen oder aus beiden Suchearten stammen, wird nicht genannt.
Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen