SEO-News


KlickrateEine aktuelle Studie hat zeigt, dass die Klickrate für Google-Ergebnisse auf der zweiten Seite angestiegen ist. Selbst auf dem 20. Rang beträgt die Klickrate noch mehr als ein Prozent. Bei markenbezogenen Suchanfragen ist ein Platz unter den Top-3 besonders wichtig.

In der Studie der Internet Marketing Ninjas zeigt sich, dass über alle Suchanfragen hinweg nach wie vor mit Abstand die meisten Klicks auf den ersten Rang in den organischen Suchergebnissen entfallen. Hier betrug die Klickrate (CTR) durchschnittlich 21,2 Prozent. Schon einen Platz dahinter halbierte sich die CTR auf rund 10,6 Prozent.Interessant ist, dass selbst auf Position 20 noch eine CTR von 1,26 Prozent erreicht wurde.

 

CTR-Verteilung über alle Suchanfragen hinweg

 

Betrachtet man nur Business-to-Consumer-Suchanfragen (B2C-Queries), dann zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier erreicht die erste Position eine Klickrate von mehr als 20 Prozent (20,83), Rang zwei kommt auf 10,07 Prozent. Auf dem 20. Platz wird immerhin noch eine CTR von 1,69 Prozent erzielt.

 

CTR-Verteilung für B2C-Suchanfragen

 

Für markenbezogene Suchanfragen entfallen 99 Prozent aller Klicks auf eines der ersten drei Ergebnisse. Insgesamt war bei solchen Suchanfragen die CTR für die Top-5-Ergebnisse deutlich höher als bei anderen Suchanfragen.

Insgesamt ist die Klickrate für Suchergebnisse auf der zweiten Suchergebnisseite leicht angestiegen. Gleichzeitig zeigte sich, dass 25 bis 30 Prozent aller Suchanfragen zu keinem Klick auf ein organisches Ergebnis führten. Das liegt wahrscheinlich vor allem an zusätzlichen Elementen auf den SERPs wie dem Knowledge Panel und weiteren Universal Search-Ergebnissen.

Für die Studie wurden 20.000 Suchanfragen über einen Zeitraum von drei Monaten analysiert. Ob die Ergebnisse aus der Desktop-, der mobilen oder aus beiden Suchearten stammen, wird nicht genannt.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Rankingverluste minimieren: Umzug von Webseiten Schritt für Schritt
Sonntag, 11. Dezember 2016
Der Umzug von Webseiten wie zum Beispiel der Wechsel der Domain stellt immer eine Herausforderung... Weiterlesen...
IMAGE Google-Daten komfortabel analysieren: der Search Console Helper (gesponserter Beitrag)
Donnerstag, 01. Dezember 2016
Eines der wichtigsten Werkzeuge für SEOs ist die Google Search Console, denn sie liefert Daten aus... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren? Erfahrungen der letzten Jahre
Donnerstag, 07. September 2017
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed