SEO-News

KlickrateEine aktuelle Studie hat zeigt, dass die Klickrate für Google-Ergebnisse auf der zweiten Seite angestiegen ist. Selbst auf dem 20. Rang beträgt die Klickrate noch mehr als ein Prozent. Bei markenbezogenen Suchanfragen ist ein Platz unter den Top-3 besonders wichtig.

In der Studie der Internet Marketing Ninjas zeigt sich, dass über alle Suchanfragen hinweg nach wie vor mit Abstand die meisten Klicks auf den ersten Rang in den organischen Suchergebnissen entfallen. Hier betrug die Klickrate (CTR) durchschnittlich 21,2 Prozent. Schon einen Platz dahinter halbierte sich die CTR auf rund 10,6 Prozent.Interessant ist, dass selbst auf Position 20 noch eine CTR von 1,26 Prozent erreicht wurde.

 

CTR-Verteilung über alle Suchanfragen hinweg

 

Betrachtet man nur Business-to-Consumer-Suchanfragen (B2C-Queries), dann zeigt sich ein ähnliches Bild. Auch hier erreicht die erste Position eine Klickrate von mehr als 20 Prozent (20,83), Rang zwei kommt auf 10,07 Prozent. Auf dem 20. Platz wird immerhin noch eine CTR von 1,69 Prozent erzielt.

 

CTR-Verteilung für B2C-Suchanfragen

 

Für markenbezogene Suchanfragen entfallen 99 Prozent aller Klicks auf eines der ersten drei Ergebnisse. Insgesamt war bei solchen Suchanfragen die CTR für die Top-5-Ergebnisse deutlich höher als bei anderen Suchanfragen.

Insgesamt ist die Klickrate für Suchergebnisse auf der zweiten Suchergebnisseite leicht angestiegen. Gleichzeitig zeigte sich, dass 25 bis 30 Prozent aller Suchanfragen zu keinem Klick auf ein organisches Ergebnis führten. Das liegt wahrscheinlich vor allem an zusätzlichen Elementen auf den SERPs wie dem Knowledge Panel und weiteren Universal Search-Ergebnissen.

Für die Studie wurden 20.000 Suchanfragen über einen Zeitraum von drei Monaten analysiert. Ob die Ergebnisse aus der Desktop-, der mobilen oder aus beiden Suchearten stammen, wird nicht genannt.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell ein neues Suche-Feature mit dem Titel 'Most-read articles'. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass Google Klickdaten verwendet.

Google verwendet Nutzersignale für die Suche, erklärt aber nicht, in welcher Weise. Damit soll eine Ablenkung von den wichtigen Zielen vermieden werden.

Über die Rolle von Klicks als Rankingfaktor für Google wird immer wieder diskutiert. Jetzt hat laut einem Bericht ein ehemaliger Google Mitarbeiter ausgesagt, bei Google gebe die Vorgabe für die...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px