Google verwendet bei Suchanfragen nach einer Marke oder einem bestimmten Produkt nicht immer die Webseite des jeweiligen Unternehmens als Quelle für ein Featured Snippet.
Sucht man in Google nach einer Marke oder einem Produkt, kann die daraus resultierende Suchergebnisseite in manchen Fällen ein Featured Snippet enthalten. Dieses muss aber nicht immer von der Webseite des Herstellers stammen. Johannes Müller hat in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt, warum auch Drittseiten als Quelle genutzt werden.
Müller sagte (Übersetzung Red.):
"Manchmal beobachten wir, dass jemand anderes für ein Produkt rankt als derjenige, der es verkauft. Vor allem dann, wenn man die Kombination des Produktnamens mit weiteren Wörtern betrachtet, kann es sein, dass diejenigen ranken, die über das Produkt schreiben. Nehmt zum Beispiel die Verbindung aus Produktnamen und 'Coupons'. In solchen Fällen ist es normal, dass eine Coupon-Site anstelle Eurer Seite rankt, weil Ihr gar keine Coupons anbietet."
Sucht man zum Beispiel nach "Rezept Coca-Cola", zeigt Google ein Featured Snippet aus Wikipedia an:
Für die Hersteller und Markeninhaber gibt es hier nur die Empfehlung, möglichst viele solcher Suchanfragen, die zu einem Featured Snippet führen können, zu antizipieren und zu versuchen, passende Inhalte auf ihrer eigenen Webseite anzubieten.
Das folgende Video zeigt die Antwort Müllers: