Auch Bing verfügt jetzt über eine Kennzeichnung für geprüfte Nachrichten. Das neue Label zeigt an, ob eine Nachricht der Wahrheit entspricht oder nicht.
Im Kampf gegen Fake News hat nun auch Bing einen Kennzeichnung für geprüfte Nachrichten eingeführt. Das neue Label zeigt an, ob eine geprüfte Nachricht wahr oder unwahr ist. Dazu verwendet Bing das ClaimReview-Markup. Bing prüft bei Artikeln, ob dieses Markup vorhanden ist. Bing achtet außerdem auf solche Webseiten, die allgemein akzeptierte Kriterien für Faktenchecks von Drittorganisationen befolgen.
Das neue Label erscheint im Snippet von bestimmten Nachrichten und lautet "Fact checked by [Name]: [True / False]". Ein Beispiel dafür zeigt der folgende Screenshot:
Bing weist auf die folgenden Voraussetzungen hin, die man bei der Verwendung des Labels beachten muss:
- Die Analyse muss transparent sein hinsichtlich ihrer Methoden und Quellen. Zitate zu den Primärquellen müssen eingebunden werden.
- Behauptungen und Prüfungen der Behauptungen müssen einfach erkennbar sein. Die Leser sollten leicht verstehen können, was geprüft wurde und zu welchem Ergebnis die Prüfung kam.
- Die Seite, auf der das ClaimReview-Markup gehostet wird, muss zumindest eine kurze Zusammenfassung des Faktenchecks und der Evaluierung enthalten, wenn nicht der ganze Text verfügbar ist.
Bei Google gibt es eine entsprechende Kennzeichnung seit etwa einem Jahr.
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