SEO-News

Soziale SignaleLinks aus sozialen Netzwerken zählen offenbar bei Google nicht sehr viel. Das lässt sich aus einer aktuellen Aussage von Gary Illyes entnehmen. Doch ist das ein Grund, den Stellenwert von Twitter, Facebook und Co. für die SEO als gering anzusehen?

 

Die Diskussion um die Bedeutung von Social Signals wie Likes, Shares oder Retweets für die Rankings bei Google ist nicht neu. Zwar besitzt Google verschiedene Patente, in denen eine Beeinflussung von Suchergebnissen durch Signale aus den sozialen Netzwerken beschrieben wird, doch gab es zum Beispiel in diesem Jahr wieder ein Dementi bezüglich der Frage, ob Google Facebook-Likes als Rankingfaktor nutzt.

Wie sieht es aber mit Links aus sozialen Netzwerken aus, zum Beispiel aus Facebook-Posts oder Retweets? Auch dazu gibt es jetzt eine klare Antwort von Gary Illyes. Im Zuge einer längeren Diskussion auf Twitter um die Bedeutung von Rankingfaktoren (siehe Bericht der vergangenen Woche) wies Illyes darauf hin, dass die meisten Social Links "im Bezug auf den PageRank soviel zählen wie ein einzelner Tropfen in einem Ozean":

 

Google: Social Links zählen nicht viel

 

Das ist aber noch kein Grund, die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Suchmaschinenoptimierung als gering einzustufen, denn indirekt können sich die dort erzeugten Signale durchaus positiv auswirken: Vor allem die Steigerung der Reichweite kann zum Setzen zusätzlicher Links auf Webseiten führen. Und nicht zuletzt spielt der Traffic, der über Facebook, Twitter und Co. erzeugt wird, für viele Webseiten eine wichtige Rolle.

 

Titelbild © PureSolution - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verwendet die Anzahl von Followern nach eigener Aussage nicht für das Ranking von Social-Media-Profilen.

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen für Social-Media-Profile wie LinkedIn und Twitter die Anzahl der Follower an.

Google will die Suche und soziale Medien näher zusammenbringen. Derzeit wird ein Feature vorbereitet, mit dem sich Suchergebnisse per Story kommentieren lassen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px