SEO-News

Soziale MedienGoogle hat erneut darauf hingewiesen, dass Likes aus Facebook kein Rankingfaktor sind. Dennoch sollte man die Rolle der sozialen Medien für die Suchmaschinenoptimierung nicht unterschätzen.

 

Regelmäßig taucht diese Frage erneut auf: Gibt es nun einen Einfluss der sozialen Medien wie Facebook oder Twitter auf die Google-Rankings, oder gibt es diesen Einfluss nicht? Und immer wieder erhält man von Google die stets gleiche Antwort: Nein, es gibt keinen Zusammenhang.

In dieser Tradition steht auch der heutige Tweet von Gary Illyes (Google). Er verneinte abermals, dass Google Likes aus Facebook für das Ranking heranziehe:

 

Gary Illyes: Facebook-Likes sind kein Rankingfaktor 

 

Der Grund für Googles Vorgehen liegt auf der Hand: Interaktionen in Facebook und anderen sozialen Netzwerken lassen sich sehr leicht manipulieren. Gerade in Facebook kommt es immer wieder vor, dass Follower und soziale Interaktionen gekauft werden.

Dennoch kann es Auswirkungen sozialer Signale auf die Google-Rankings geben, wenn auch nur indirekt: Eine höhere Interaktionsrate kann zu mehr Präsenz von Beiträgen in den Newsfeeds der Nutzer sozialer Netzwerke führen und damit die Chance erhöhen, das diese Inhalte weiter geteilt oder sogar verlinkt werden. Und Links sind eindeutig ein Rankingfaktor bei Google, und zwar nach wie vor einer der wichtigsten.

 

Titelbild © PureSolution - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

Es gibt keine allgemeine Formel oder Empfehlung, wie eine perfekte Seite aus SEO-Sicht aussehen muss. Auch SEO-Tools können diese Information nicht liefern. Daran hat Google jetzt erinnert.

Google bestätigt, dass das Gewicht der Öffnungszeiten für nicht navigationale Suchanfragen als Rankingfaktor erhöht wurde. Google rät jedoch davon ab, die Öffnungszeiten jetzt einfach auf 24/7 zu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px