Wann die neue Search Console eingeführt wird, steht immer noch nicht fest. Laut Google hängt der Termin von verschiedenen Faktoren ab - unter anderem auch vom Feedback der Nutzer.
Von vielen Webmastern und SEOs wird die neue Google Search Console mit Spannung erwartet, denn sie bringt neben einem komplett überarbeiteten Design auch eine Menge neuer und nützlicher Funktionen mit. Dazu gehört unter anderem der Index Coverage Report, der interessante Auswertungen erlaubt. Darin kann man zum Beispiel sehen, welche Seiten indexiert sind, aber nicht per XML-Sitemap eingereicht wurden und wo es Duplicate Content ohne Canonical-Tag gibt.
Momentan können allerdings nur wenige Beta-Tester auf die neue Search Console zugreifen, wobei unklar ist, nach welchen Kriterien Google die Tester auswählt.
Ebenso wenig ist bis jetzt bekannt, wann die neue Search Console auf breiter Ebene ausgerollt wird. Das führt immer wieder zu Nachfragen in Richtung Google - so auch vor zwei Tagen an die Adresse von Johannes Müller.
Per Twitter antwortete er, es gebe noch keinen festen Zeitplan. Der Termin sei abhängig vom Feedback der Nutzer, der Infrastruktur und dem Gesamtplan.
Durch die zusätzlichen Auswertungen, die es zukünftig in der Search Console gegen wird, wachsen vermutlich auch die Anforderungen an die Server, auf denen das Tool betrieben wird. Der von Müller genannte Gesamtplan könnte weitere Änderungen und Updates wie zum Beispiel die Umstellung auf den neuen "Mobile First"-Index betreffen, die von Google derzeit vorbereitet wird. Zwischen dem Index und der Search Console dürfte es zahlreiche Abhängigkeiten geben.
Trotzdem stehen die Chancen nicht schlecht, dass die neue Search Console bereits in diesem Jahr allen Nutzern zur Verfügung gestellt wird, denn das Produkt wirkt bereits sehr ausgereift. Darauf deutet auch der Kommentar von Glenn Gabe in der Twitter-Diskussion hin: Demnach habe Gary Illyes in Aussicht gestellt, das neue Tool könne bis Weihnachten ausgerollt werden.
Einen schönen Vorab-Testbericht der neuen Search Console könnt Ihr übrigens bei Matthias Reincke finden.
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com