Facebook zeigt angeblich Posts von Unternehmensseiten im neuen Explore Feed und nicht mehr im normalen Newsfeed an - es sei denn, man bezahlt.
Schaut man sich die neue mobile Facebook-Seite oder die Facebook-App an, so entdeckt man neben dem Icon für den Newsfeed ein neues Symbol in Form einer Rakete. Über dieses neue Icon gelangt man zum sogenannten "Explore Feed". Die Idee ist, dort Inhalte von Seiten zu zeigen, die man noch nicht abonniert hat, um auf diese Weise Neues zu entdecken. Posts von Freunden und mit "like" gekennzeicheten Seiten sollen wie gewohnt im Newsfeed erscheinen.
Anscheinend verhält es sich jedoch ein wenig anders: Laut einem Bericht auf medium.com erscheinen im Newsfeed nur noch solche Posts von Unternehmensseiten, für die auch bezahlt wurde - selbst wenn man die Seite des Unternehmens abonniert hat. Alle anderen Posts erscheinen lediglich noch im Explore Feed.
Sollte dies wirklich so sein, hätte das vermutlich deutliche Folgen für die organische Reichweite der Unternehmen auf Facebook, denn es ist zu erwarten, dass sich die Facebook-Nutzer hauptsächlich im gewohnten Newsfeed bewegen werden, um zu sehen, was ihre Freunde schreiben. Die Nutzung des Explore Feeds dürfte vermutlich deutlich geringer ausfallen.
Dies dürfte umso mehr für die Desktop-Version von Facebook gelten, denn hier ist der Link auf den Explore Feed in der linken Navigationsleiste untergebracht und damit weniger auffällig:
Ein Indiz für diese These liefert eine aktuelle Statistik, die medium gerade auf Twitter veröffentlicht hat. Hier ist die Rede vom stärksten Rückgang des organischen Traffics, der jemals beobachtet wurde:
Zwar ist der neue Explore Feed noch nicht überall ausgerollt, aber das wird vermutlich in Kürze der Fall sein. Spätestens dann wird sich für viele Unternehmen die Frage stellen, ob sie nicht in Facebook-Werbung investieren sollten, um ihre Reichweite zu erhalten. Und das ist sicherlich ganz im Interesse des sozialen Netzwerks.