SEO-News

FacebookFacebook zeigt angeblich Posts von Unternehmensseiten im neuen Explore Feed und nicht mehr im normalen Newsfeed an - es sei denn, man bezahlt.

Schaut man sich die neue mobile Facebook-Seite oder die Facebook-App an, so entdeckt man neben dem Icon für den Newsfeed ein neues Symbol in Form einer Rakete. Über dieses neue Icon gelangt man zum sogenannten "Explore Feed". Die Idee ist, dort Inhalte von Seiten zu zeigen, die man noch nicht abonniert hat, um auf diese Weise Neues zu entdecken. Posts von Freunden und mit "like" gekennzeicheten Seiten sollen wie gewohnt im Newsfeed erscheinen.

 

Facebook: Explore-Feed

 

Anscheinend verhält es sich jedoch ein wenig anders: Laut einem Bericht auf medium.com erscheinen im Newsfeed nur noch solche Posts von Unternehmensseiten, für die auch bezahlt wurde - selbst wenn man die Seite des Unternehmens abonniert hat. Alle anderen Posts erscheinen lediglich noch im Explore Feed.

Sollte dies wirklich so sein, hätte das vermutlich deutliche Folgen für die organische Reichweite der Unternehmen auf Facebook, denn es ist zu erwarten, dass sich die Facebook-Nutzer hauptsächlich im gewohnten Newsfeed bewegen werden, um zu sehen, was ihre Freunde schreiben. Die Nutzung des Explore Feeds dürfte vermutlich deutlich geringer ausfallen.

Dies dürfte umso mehr für die Desktop-Version von Facebook gelten, denn hier ist der Link auf den Explore Feed in der linken Navigationsleiste untergebracht und damit weniger auffällig:

 

Facebook Explore-Feed Desktop

 

Ein Indiz für diese These liefert eine aktuelle Statistik, die medium gerade auf Twitter veröffentlicht hat. Hier ist die Rede vom stärksten Rückgang des organischen Traffics, der jemals beobachtet wurde:

 

Facebook: Rückgang des organischen Traffics

 

Zwar ist der neue Explore Feed noch nicht überall ausgerollt, aber das wird vermutlich in Kürze der Fall sein. Spätestens dann wird sich für viele Unternehmen die Frage stellen, ob sie nicht in Facebook-Werbung investieren sollten, um ihre Reichweite zu erhalten. Und das ist sicherlich ganz im Interesse des sozialen Netzwerks.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

Facebook führt Suche-Anzeigen ein

Facebook bietet jetzt auch die Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen. Dies ist sowohl für allgemeine Suchergebnisse als auch für den Marketplace möglich.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed