SEO-News

Markenbezogene SuchanfragenErhalten Webseiten bessere Rankings, nur weil häufiger nach ihrem Namen oder der damit verbundenen Marke gesucht wird?

 

Eine interessante Frage gab es gestern auf Twitter. Ein Nutzer wollte wissen, ob eine Webseite bessere Rankings erhalte, wenn nach ihrem Namen bzw. der damit verbundenen Marke häufiger gesucht werde. Dabei wurde folgendes Beispiel genannt: Angenommen, es gebe zwei Webseiten A und B. Nach "'A'+SEO" werde 10.000mal gesucht, nach "'B' SEO" jedoch nur zehnmal. Kann davon die Seite A auch für Suchanfragen ohne Namensangabe profitieren, das heißt, erhält die Seite A auch für Suchanfragen nach "SEO" bessere Rankings?

 

Google: Haben markenbezogene Suchen einen Rankingeffekt?

 

Die Antwort von John Müller auf diese Frage ist nicht eindeutig. Natürlich zeige man Seite A an, wenn danach gesucht werde. Das bedeute aber nicht, dass die Seite auch angezeigt wird, wenn nicht nach dieser Seite gesucht werde:

 

Google: keine klare Aussage zu Markeneffekt in der Suche

 

Die Frage, ob es einen Marken- oder Brand-Bonus bei Google gibt, ist umstritten. Das Erkennen einer Marke dürfte für Google recht einfach sein. Vor allem dann, wenn häufig nach einem bestimmten Namen gesucht wird, und das noch in Verbindung mit zusätzlichen Keywords wie in den Beispielen "Amazon Schuhe" oder "Zalando Hosen", ist das für Google ein Zeichen, dass es sich dabei um markenbezogene Suchen handeln kann.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Klickrate für Suchergebnisse bekannter Marken höher liegt als die für Ergebnisse unbekannter Seiten - selbst dann, wenn die unbekannten Seiten bessere Rankings erzielen. Doch auch die Klickrate ist als Rankingfaktor zumindest umstritten.

Es bleibt also die Ungewissheit, ob es einen direkten Markeneffekt auf die Rankings gibt. Zumindest indirekt dürfte es aber durchaus einen Zusammenhang geben. Und eine gesteigerte Markenbekanntheit erhöht zusätzlich die Chance auf direkten Traffic.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed