Erhalten Webseiten bessere Rankings, nur weil häufiger nach ihrem Namen oder der damit verbundenen Marke gesucht wird?
Eine interessante Frage gab es gestern auf Twitter. Ein Nutzer wollte wissen, ob eine Webseite bessere Rankings erhalte, wenn nach ihrem Namen bzw. der damit verbundenen Marke häufiger gesucht werde. Dabei wurde folgendes Beispiel genannt: Angenommen, es gebe zwei Webseiten A und B. Nach "'A'+SEO" werde 10.000mal gesucht, nach "'B' SEO" jedoch nur zehnmal. Kann davon die Seite A auch für Suchanfragen ohne Namensangabe profitieren, das heißt, erhält die Seite A auch für Suchanfragen nach "SEO" bessere Rankings?
Die Antwort von John Müller auf diese Frage ist nicht eindeutig. Natürlich zeige man Seite A an, wenn danach gesucht werde. Das bedeute aber nicht, dass die Seite auch angezeigt wird, wenn nicht nach dieser Seite gesucht werde:
Die Frage, ob es einen Marken- oder Brand-Bonus bei Google gibt, ist umstritten. Das Erkennen einer Marke dürfte für Google recht einfach sein. Vor allem dann, wenn häufig nach einem bestimmten Namen gesucht wird, und das noch in Verbindung mit zusätzlichen Keywords wie in den Beispielen "Amazon Schuhe" oder "Zalando Hosen", ist das für Google ein Zeichen, dass es sich dabei um markenbezogene Suchen handeln kann.
Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Klickrate für Suchergebnisse bekannter Marken höher liegt als die für Ergebnisse unbekannter Seiten - selbst dann, wenn die unbekannten Seiten bessere Rankings erzielen. Doch auch die Klickrate ist als Rankingfaktor zumindest umstritten.
Es bleibt also die Ungewissheit, ob es einen direkten Markeneffekt auf die Rankings gibt. Zumindest indirekt dürfte es aber durchaus einen Zusammenhang geben. Und eine gesteigerte Markenbekanntheit erhöht zusätzlich die Chance auf direkten Traffic.