Wie viele URLs Google von einer Webseite indexiert hat, lässt sich nicht genau sagen. Es gibt verschieden Möglichkeiten zur Ermittlung der Zahlen. Google empfiehlt, sich auf eine Methode zu konzentrieren und an dieser festzuhalten.
Gerade für die Betreiber großer Webseiten ist es eine wichtige Information: Wie viele der bestehenden URLs befinden sich im Google-Index? Um dies zu ermitteln, gibt es mehrere Methoden, zum Beispiel
- Den Indexierungsstatus in der Google Search Console
- Die Angaben zu den XML-Sitemaps in der Google Search Console
- Das Durchführen einer "site:"-Abfrage in der Google-Suche.
Von diesen drei Methoden ist die "Site:"-Abfrage die ungenaueste, während die Angaben zu den XML-Sitemaps sicherlich die präzisesten sind und sich gleichzeitig auf die wichtigsten URLs beziehen.
Diese Empfehlung hat auch Johannes Müller per Twitter abgegeben. Er weist gleichzeitig darauf hin, dass die Zahlen "subjektiv" sein können. Das bedeutet, dass sämtliche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind:
Gleichzeitig empfiehlt Müller, sich auf eine Methode zu beschränken und sich nicht von den Ergebnissen anderer Methoden ablenken zu lassen.
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