SEO-News

Lokale SucheMit einem neuen Chrome-Plugin kann man Google beliebige Aufenthaltsorte vortäuschen und damit lokale Suchergebnisse auch für entfernte Orte testen.

 

Eine der wichtigsten Umstellungen, die Google in den vergangenen Jahren vorgenommen hat, betrifft die Änderung der Lokalisierung für die Suchergebnisse. Nicht mehr die genutzte Landesversion wie google.de, google.fr oder google.co.uk entscheidet, welche Ergebnisse angezeigt werden, sondern allein der Aufenthaltsort des Nutzers. Das erschwert allerdings das Testen lokaler Suchergebnisse für verschiedene Orte.

Mit einem neuen Chrom-Plugin mit dem Namen "Manual Geolocation" kann man Google jetzt beliebige Orte vortäuschen. Die Handhabung des Tools ist sehr einfach. Nach der Installation kann man das Plugin durch Klick auf den entsprechenden Button aufrufen:

 

Manual Geolocation-Button

 

Danach öffent sich ein Fenster. Dort kann man entweder über die angezeigte Karte oder durch Eingabe von Längen- und Breitengrad einen beliebigen Standort auswählen. Zusätzlich kann man die Genauigkeit in Kilometern festlegen:

 

Manual Geolocation: Längen- und Breitengrad

 

Nach der Auswahl eines Ortes kann man in den Google-Ergebnissen kontrollieren, ob dieser auch übernommen wurde:

 

Google: Lokalisierung auf die Niederlande

 

Mit diesem Tool kann man sehr einfach verschiedene Lokalisierungen der Google-Ergebnisse testen. Das bietet sich vor allem für internationale Webseiten an, die verschiedene Märkte in unterschiedlichen Regionen bedienen.

Danke an Bill Hartzer

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px