SEO-News


Bing-LogoBing hat gerade eine Liste der Fähigkeiten veröffentlicht, über die ein SEO verfügen muss. Die Zusammenstellung kann für SEOs dabei hilfreich sein, das eigene Potential zu hinterfragen. Sie lässt aber auch Rückschlüsse darauf zu, wohin die Reise bei Googles Konkurrenten gehen wird.

 

Marketing und Public Relations

Bing nennt als notwendige Fähigkeiten für einen SEO zunächst die Schwerpunkte Marketing und Public Relations, die sehr eng miteinander verwoben sind. Es geht darum, SEO in einem größeren Kontext zu sehen und den Unternehmenserfolg als ganzes anzustreben. SEO kann nur dann erfolgreich sein, wenn hinter den Maßnahmen auch eine überzeugende Botschaft steht.

Zum Marketing gehört ebenfalls der Bereich SEA (bei Bing fälschlicherweise als SEM bezeichnet), also bezahlte Suchewerbung. Inhaltlich ergeben sich zwischen SEA und SEO große Schnittmengen. Gerade wenn es darum geht, die Konversionsraten zu steigern, können aus SEA-Kampagnen gewonnene Daten auch für SEO sehr hilfreich sein. Dazu kommt, dass sich SEO-Maßnahmen auch positiv auf die Klickpreise von SEA-Kampagnen auswirken können, denn, wie man am Beispiel Google AdWords sieht, spielt auch der Qualitätsfaktor bei der Preisermittlung von Kampagnen eine wichtige Rolle.

Public Relations helfen nicht nur bei der Beziehungspflege nach außen, sondern auch, um SEO und dessen Nutzen innerhalb des Unternehmens positiv darzustellen und rechtfertigen zu können.

 

Usability und Konversionsoptimierung

Keine SEO-Maßnahme wird den gewünschten Erfolg bringen, wenn Usability- und Konversionsapskete vergessen werden. Ein gutes Ranking bringt wenig, wenn die Nutzer entweder gar nicht auf die Suchtreffer klicken oder nach einem kurzen Besuch die Seite wieder verlassen, weil der erste Eindruck nicht überzeugen konnte. Hier muss der SEO einen reichen Erfahrungsschatz besitzen, damit er das Nötige sowohl für die Optimierung der Snippets auf den Suchergebnisseiten als auch für eine gute Nutzbarkeit auf der Webseite selbst tun kann.

 

Technische Kenntnisse

Nicht zuletzt sollten SEOs auch über aktuelle technische Entwicklungen im Bilde sein und ermessen können, wie sich Innovationen auf die Suchenutzung und die Suchergebnisse auswirken können. Das kann man gut an den Beispielen Mobiles Web und sprachgesteuerte Suche erkennen, bei denen ein ganz anderes Nutzerverhalten und auch andere Ziele der Nutzer zu verzeichnen sind. Aufgabe der SEOs ist es, solche Entwicklungen zu erkennen und zu antizipieren, um rechtzeitig die passenden Maßnahmen bei der Hand zu haben.

 

Soziale Aspekte

Was in Bings Beitrag kurz mit „Social“ bezeichnet wird, bezieht sich auf die Kenntnis zur Interpretation und Nutzung von Sozialen Netzwerken und den dort anfallenden Daten. Gerade Bing treibt die Verzahnung von Suche und sozialen Netzwerken voran, wie die Einbindung von Facebook gezeigt hat. Wer als SEO zuzkünftig erfolgreich sein möchte, wird um den sozialen Kanal nicht herumkommen.

 

Und was ist mit Projektmanagement?

Was in Bings Aufstellung fehlt, ist die Klammer, die alles zusammenhält. Die Abstimmung der unterschiedlichen Disziplinen will koordiniert und geplant sein. Wo viele Beteiligte zu einem Gesamterfolg beitragen sollen, muss es passende Abstimmungsprozesse geben. Dazu bedarf es großer Erfahrung in den Methoden des Projektmanagements.

 

Fazit: nützliche Checkliste zur Selbstreflektion

Jeder Experte, sei es nun im Bereich SEO oder einer anderen Disziplin, sollte sich regelmäßig selbst hinterfragen, um zu sehen, ob die benötigten Kenntnisse noch vorhanden sind. Regelmäßige Weiterbildung ist notwendig, um auf dem Laufenden zu bleiben und dem Kunden das zu bieten, was er benötigt, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Aus dieser Perspektive betrachtet ist der Beitrag auf Bing als warnender Zeigefinger zu sehen.

Von Christian Kunz+

{extravote 1}

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2017

SEO-Kalender 2017

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Adressleiste im Browser mit Wunschfarbe einfärben - so funktioniert es
Montag, 09. Oktober 2017
Mit einer einzigen Codezeile kann man die Adresszeile des Browsers in einer beliebigen Farbe... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SMX München 2017: ein Ausblick auf den ersten Tag
Dienstag, 14. März 2017
Heute beginnt die diesjährige SMX in München. Neben einer abwechslungsreichen Agenda kann man... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Welches sind die wichtigsten Rankingfaktoren? Erfahrungen der letzten Jahre
Donnerstag, 07. September 2017
Welche Optimierungen sind besonders geeignet, um die Rankings bei Google zu verbessern? Welche... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed